08.11.2023
Kevin Hagemann trifft zum 2:2
Heute, 7. November 2023 - 14:20 Uhr
von Marius Holthaus
Foto: Oberheim
Ausgerechnet der Urlauber rettet Borussia
Kevin Hagemann (am Ball) erzielte in Kinderhaus den so wichtigen Ausgleichs-Treffer für die Borussen. Zuvor hatte er im Gespräch mit Trainer Roland Westers die Unstimmigkeiten ausgeräumt.
Vielleicht war es genau dieses Telefonat, das Borussia Emsdetten am Sonntag ein Happy End bescherte. Am Morgen vor der Auswärtspartie bei Westfalia Kinderhaus rief Trainer Roland Westers seinen Spieler Kevin Hagemann an. Tenor des Gesprächs: Westers wollte den alten Kevin zurück.
„Er ist eigentlich ein Spaßvogel, ein unfassbar geiler Typ“, sagt der Coach über seinen Mittelfeldmann. „Die letzten zwei Wochen war er aber sehr reserviert.“ Warum? „Schlechtes Gewissen“, weiß Westers.
Der Grund: Hagemann verabschiedete sich mitten in der Saison für mehrere Wochen in den Urlaub. In genau dieser Zeit platzte Westers der Kragen. In der EV hielt er eine Brandrede gegen diese Unsitte mehrerer Spieler. Auch die Namen Max Rengers, Tom Holöchter und Paul Quibeldey fielen dabei, auch sie hatten sich in dieser Spielzeit bereits irgendwo in der weiten Welt entspannt, während zu Hause die Teamkollegen um Westfalenliga-Punkte kämpften.
Die anderen Urlauber waren nach ihrer Rückkehr längst wieder in der Spur. Hagemann dagegen plagten offenbar noch Schuldgefühle. Westers: „Wir haben am Telefon darüber geredet und es ausgeräumt.“ Das Ende vom Lied: „Er hat heute absolut geliefert“, lobte der Coach nach dem 2:2-Unentschieden.
Und wie Hagemann geliefert hat! Nach einer grausigen ersten Borussia-Halbzeit samt 0:2-Rückstand wurde er in der 46. Minute eingewechselt, kurbelte die Wende an und köpfte in der Nachspielzeit höchstselbst den 2:2-Ausgleich.
Damit war Borussia das einzige Team im Tabellenkeller, das an diesem Wochenende Zählbares holte. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge wuchs wieder auf sechs Punkte an. Westers sieht allerdings noch etliche Baustellen. „Wir müssen intern Vieles klären“, sagte er nach dem Spiel, wollte aber nicht ins Detail gehen.