Röbers schwere Gassi-Runde

28.10.2023

Frauenfußball: Borussen-Trainer hat in Darfeld die Qual der Wahl

-mho-EMSDETTEN. Birger Röber hat einen schweren Spaziergang vor sich. Wie jeden Samstag wird Borussias Frauen-Trainer mit Hund „Sky“ eine Runde drehen und über die Aufstellung für das nächste Landesliga-Spiel nachgrübeln. Diesmal wird es besonders hart. Bis auf die Langzeitverletzten steht für die Partie am Sonntag bei Turo Darfeld der komplette Kader parat, und jede Akteurin hat sich im Training aufgedrängt. „Alle verdienen es zu spielen“, sagt Röber und spricht von einer „schweren Entscheidung“.

Bei Gastgeber Darfeld dürften sie schon die Messer wetzen. Der Tabellen-Viertletzte könnte mit einem Coup gegen Spitzenreiter Emsdetten richtig für Furore sorgen. Röber: „Wenn ich deren Trainer wäre, würde ich der Mannschaft einfach nur sagen: ,Die haben fünf Spiele in Folge gewonnen. Wird Zeit, dass die mal verlieren.‘“

Genau das wollen Röber und Co. natürlich verhindern. Der Coach appelliert an sein Team, den Gastgeber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wichtig ist, dass wir an unseren Grundtugenden und unserer Grundidee festhalten.“ Und es gelte, weiter hart zu arbeiten. Trotz der bislang brillanten Saison betont Röber: „Wir wissen, dass wir noch reichlich Verbesserungspotenzial haben.“ Als Beispiel nennt er den Spielaufbau: weniger lange Bälle, stattdessen geschickter hinten rauskombinieren, mit mehr Pässen in die Tiefe.

Welche Elf Röber in Darfeld auf den Platz schickt? Nach der Gassi-Runde am Samstag wird er es wissen.

Sonntag, 29.10.23 13:00 Uhr, Turo-Stadion Darfeld: Turo Darfeld - Borussia-Frauen I

damen1-29-10-