In Recke kennt Trainer Röber jede Ecke

21.10.2023

Landesligist Borussia lag in dieser Woche mit Grippe flach / Harte Aufgabe am Sonntag

-mho-EMSDETTEN. Birger Röber wohnt in Mettingen. Aufgewachsen ist der Trainer von Borussias Landesliga-Frauen aber wenige Kilometer entfernt in Recke. Dort begann er damals auch mit dem Fußballspielen. „In Recke kenn‘ ich jede Ecke“, sagt er. Das gilt natürlich auch für das dortige Frauenteam des TuS, mit dem es Spitzenreiter Emsdetten am Sonntag zu tun bekommt.

„Sehr schwer“, weiß Röber über die Aufgabe gegen den Tabellen-Fünften. Recke verfüge über ein sehr robustes, groß gewachsenes Team. „Das wird vielleicht unser laufintensivstes, auf jeden Fall aber das körperbetonteste Spiel“, erwartet der Coach.

Problem: Bei seiner normalerweise konditionell bestens gerüsteten Mannschaft hat in dieser Woche „die Grippe volle Pulle zugeschlagen“. Das Mittwoch-Training musste deswegen ausfallen, die Freitag-Einheit stand auf der Kippe. Röber: „Ich hoffe, am Sonntag genügend Spielerinnen für eine schlagkräftige Truppe zu haben.“ Wie lange dann die Puste reichen wird, ist noch eine ganz andere Frage. Der Coach nimmt die verschärften Bedingungen ohne Murren an: „Klagen hilft ja nicht.“

Das geplante Erfolgsmittel gegen Recke: „Wir müssen über schnelles, sicheres Passspiel kommen und Zweikampf-Härte zeigen.“ Aufpassen müssen die Borussinnen unter anderem auf Reckes Offensiv-Fixpunkt Imke Eversmeyer, die über Regionalliga-Erfahrung verfügt, und Jana Rietmann, Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld.

Sonntag 22.10.23 , 13:00 Uhr, Walter-Steinkühler-Stadion: Borussia Emsdetten - TuS Recke

birgerroeber