„Ein schlechter Platz und viel Kampf“

19.08.2023

Borussia II punktet bei Westfalia Leer – 2:2 / Trainer Frank: 

Lokalsport Freitag, 18. August 2023 - 17:00 Uhr

von Tim Geisemann

Foto: Strack

Holte seinen ersten Punkt mit Borussia II: Trainer Klaus Frank. 

Den ersten Punkt der neuen Saison holte Borussia Emsdetten II am Donnerstagabend. Die Rot-Weißen spielten auswärts bei Westfalia Leer 2:2 (1:1)-Unentschieden. Einmal mehr entpuppte sich ein Spiel in Leer „auf einem schlechten Platz, mit lauten Zuschauern und viel Kampf“, wie Borussia II-Trainer Klaus Frank klarstellte, als schwierige Aufgabe. 

 

Dazu kamen noch Personalprobleme: Fünf Spieler fielen aus, darunter auch Stürmer Tom Schölling und Finn Tiltmann, der die gesamte Vorbereitung das Sturmzentrum besetzte. Verstärkung gab es dafür mit Ohde, Hagel, Rengers und Behrendt aus der „Ersten“. 

Leer wollte den Ball gar nicht haben, spielte nur lange Bälle und ging per Elfmeter sogar in Führung: Nach einem Foulspiel verwandelte Joormann (17.). Doch nach einem Doppelpass war Mats Hagel frei durch und stellte auf 1:1 (37.). Darüber hinaus wurde es vor der Pause bei einem Kopfball von Ohde gefährlich, und Leer-Keeper Denkler entschärfte einen Abschluss von Kelmendi. 

 

Borussia behielt weiter die Oberhand, allerdings leistete sich Linus Zollfrank in der 74. Minute einen Fehlpass. Leer konterte blitzschnell – und Schulte jagte die Kugel aus 16 Metern unhaltbar ins kurze Eck. „Das war ein Sonntagsschuss am Donnerstag. Den trifft er in dieser Saison nicht noch einmal so“, sagte Frank. Dessen Team aber erneut die Ruhe bewahrte. Hendrik Ohde wurde daraufhin als Stürmer positioniert und machte nach einem Querpass von Linus Zollfrank kurz darauf den verdienten 2:2-Ausgleich (77.). 

„Wir haben mehr Fußball gespielt. Insgesamt geht das Ergebnis aber in Ordnung. Hier in Leer werden noch ganz andere Teams Punkte lassen“, bilanzierte Frank.

 

Und das berichtet die Lokalpresse aus Leer:

Die Westfalia aus Leer hat ihren ersten Saisonsieg verpasst. In einem vorgezogenen A-Liga-Punktspiel gegen Borussia Emsdetten II kamen die Hausherren trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Trainer Noel Surmann „unterschrieb“ das Ergebnis im Anschluss dennoch: „Der Gegner hat es echt gut gemacht, insofern geht das Unentschieden absolut in Ordnung.“ Die Leistung seiner Elf in der ersten Hälfte gefiel Surmann nicht wirklich. Er monierte, dass defensiv die Räume nicht gut genug geschlossen wurden: „Gut, dass es den Emsdettenern da an der letzten Konsequenz fehlte. So haben wir fast alles noch irgendwie verteidigen können.“

 

Zwischen Minute zehn und 20 hatten die Hausherren ihre beste Phase im ersten Abschnitt – und da fiel auch das 1:0. Nach einem Foul von Tim Uhlenbrock an Matthias Meis gab es einen Strafstoß, den Max Joormann verwandelte (17.). Danach bekam der Gegner immer mehr Oberwasser, wofür auch der Ausgleichstreffer durch Hendrik Ohde stand (37.). „In der Kabine haben wir die Defizite angesprochen. Danach waren wir griffiger in den Zweikämpfen und besser in der Partie“, fand Surmann. Für das 2:1 sorgte Erik Schulte: Der Stürmer spielte seine Schnelligkeit auf der rechten Seite aus, zog nach innen und schweißte den Ball an Keeper Simon Leutelt vorbei in die kurze Ecke (74.). „Das war eine überragende Einzelleistung von Erik. Wenn er die Kugel allerdings nur ein bisschen anders trifft, dann landet die hinten auf den Tennisplätzen“, lobte Surmann den Torschützen. Gerold Laschkes (r.) Treffer zum vermeintichen 3:1 wurde aberkannt. Das Tor wäre wahrscheinlich der berühmte Deckel gewesen.

 

Wenig später erzielte Gerold Laschke das vermeintliche 3:1, was Schiedsrichter Jonas Stoermann aufgrund einer Abseitsstellung jedoch nicht anerkannte. Die ohnehin immer hektischer werdende Begegnung gewann dadurch an zusätzlichem Feuer. „Leider sind wir in dem ganzen Tohuwabohu etwas unkonzentriert geworden und haben das 2:2 schlecht verteidigt“, ärgerte sich Surmann über den Treffer von Mats Hagel (77.). Am nächsten Wochenende geht es für die Leerer beim TuS Laer um Punkte.

img-0213