Borussias Reserve trifft auf die Zweite des Borghorster FC

30.05.2023

Erste Relegationsspiele laufen Donnerstag 

Lokalsport 29. Mai 2023 - 19:23 Uhr von Friedhelm Wenning

Max Zollfrank (r.) muss Donnerstag mit Borussias Reserve in der Abstiegsrelegation gegen den Borghorster FC II spielen. 

Aufatmen bei Matellia Metelen: Durch ein 3:3 gegen GWA Rheine sicherte sich das Team auf den letzten Metern den Klassenerhalt. 

Somit bleiben vier Mannschaften in der Verlosung, von denen am Ende eine in die Kreisliga B absteigen muss. Borussia II (9:0 gegen den SC Reckenfeld) und TuS St. Arnold (3:0 gegen den Skiclub Nordwest Rheine) machten am Sonntag noch die 27 Punkte voll, der Borghorster FC II (1:3 bei Westfalia Leer) und FSV Ochtrup II (0:4 bei Germania Hauenhorst) blieben bei 24 Punkten stehen. Der „Worst-Case“ mit fünf Teams in der Relegation wurde so doch noch vermieden. 

Noch am frühen Sonntagabend wurden die Paarungen für Donnerstag ausgelost: Borussias Reserve trifft auf den Borghorster FC II, der TuS St. Arnold spielt gegen FSV Ochtrup II. Anstoß wird um 18.30 Uhr sein. 

Noch nicht abschließend geklärt ist, wo gespielt wird. Die Partien sollen auf neutralen Plätzen stattfinden. Staffelleiter Gerd Rühlow muss nun Plätze finden, die trotz der Sommerpause noch nicht gesperrt sind. Im Falle der Borussen wird das kein Problem sein: Der SC Reckenfeld erklärte sich direkt nach seiner 0:9-Niederlage am Sonntag bereit, seinen Platz für das Relegationsspiel zur Verfügung zu stellen. 

Die Sieger der beiden Partien am Donnerstag haben den Klassenerhalt in der Tasche. Die Verlierer treffen sich dann zu einem endgültigen Entscheidungsspiel und spielen den vierten Absteiger aus der Kreisliga A aus. Drei stehen mit dem Skiclub Rheine, SuS Neuenkirchen III und SC Reckenfeld schon fest. Da mit dem FCE Rheine II ein Team aus dem Kreis Steinfurt aus der Bezirksliga absteigt, muss in diesem Jahr ein viertes Team aus der A-Liga absteigen.

img-0283