Herren II - Showdown zum Saisonfinale

27.05.2023

Lokalsport Emsdetten

Spannung pur in der A-Liga: Wer wird der vierte Absteiger?
Borussia II muss gewinnen!


Relegation oder Teamtour?

-cni- EMSDETTEN.

Wird die Partie am Montag um 15 Uhr auf dem Teekotten gegen den SC
Reckenfeld die letzte für Borussia-Il-Trainer Bastian Blankemeyer als Coach der rot-weißen Reserve sein? „Ich hoffe es“, gibt Blankemeyer ehrlich zu. Dann wäre ihm mit
Borussia II die Rettung in der Kreisliga A doch noch gelungen.

Der Showdown in der A-Liga könnte am 32. und letzten Spieltag der Saison 2022/23
spannender kaum sein. Als Meister steht Horstmar fest, der Skiclub, SuS Neuenkirchen Ill und der SC Reckenfeld steigen ab. Das ist klar. Da aber der FCE Rheine Il aus der Bezirksliga in die A-Liga runterkommt, muss ein vierter Absteiger her.

Und da zittern aktuell noch fünf Teams! Derzeit auf Platz 14, dem Abstiegsrang: Borussia Emsdetten II mit 34 Punkten. Platz 13: TuS St. Arnold, ebenfalls 34 Zähler, hat aber die bessere Tordifferenz. Die zählt allerdings auf Kreisebene nicht. Das heißt: „Wenn wir am Montag die Reckenfelder schlagen, haben wir auf jeden Fall ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt sicher“, weiß Borussia-Übungsleiter Blankemeyer.

Doch nicht nur Borussia II und die punktgleichen Arnolder sind in der Verlosung. Auch das Trio darüber mit bisher je 37 Punkten zittert mit. Das sind: FSV Ochtrup Il, Borghorster FC II! und Matellia Metelen.

Gewinnen Borussia II sowie der TuS ihre Spiele am Montag und Ochtrup II (in Hauenhorst), Metelen (gegen GWA Rheine) und Borghorst II (in Leer) verlieren, würde die brisant interessante Konstellation entstehen, dass am Ende fünf (!) Mannschaften je 37 Punkte auf dem Konto hätten. Was dann eine Relegationsrunde zur Ermittlung des vierten Absteigers nach sich ziehen würde.

„Damit beschäftige ich mich erst am Montag nach dem Spiel“, sagt Blankemeyer, der auch seinen Spielern empfohlen hat, sich im Vorfeld „keine Gedanken zu machen“. Die
Vorbereitung der Borussia-Reserve „läuft wie in den letzten Wochen auch“. Die
Verstärkungen aus der 1. Mannschaft „haben sich in dieser Woche individuell fit
gehalten“, haben aber nicht mit Borussia Il trainiert.

„Mir werden auch am Montag nicht alle Spieler aus dem Westfalenliga-Kader, die für uns spielberechtigt sind, zur Verfügung stehen“, erklärt Blankemeyer. Wer fehlt denn? Da schweigt der Trainer und führt als Begründung an: „Reckenfeld muss ja vorab nicht alles erfahren.“

Blankemeyer rechnet am Montag mit motivierten Gästen, denn: „Ich kann mir gut
vorstellen, dass St. Arnold dem SCR die eine oder andere Kiste Bier für einen Sieg oder ein Remis bei uns geboten hat.“ Die Borussen selbst werden während der zeitgleich stattfindenden Partien über die Zwischenstände in St. Arnold informiert. „Wichtig ist, dass wir unsere Hausaufgabe erledigen“, betont Blankemeyer, dass am Sonntag ein Heimsieg der Borussen-Reserve über den SC Reckenfeld absolute Pflicht ist.

Würde eine Abstiegs-Relegation in der A-Liga notwendig, würde am Sonntag, 4. Juni, das erste Relegationsspiel ausgetragen. Dann hätten die Borussen ein Pro-blem: „Wir sind dann auf Mannschaftsfahrt auf Mallorca“, so der Trainer. Was dann? Blankemeyer: "Darüber mache ich mir erst am Montag Gedanken.“

Montag, 15 Uhr, Walter-Steinkühler-Stadion: Borussia Emsdetten II - SC Reckenfeld.

bastianblankemeyer