Mit dem 1:5 sind die Borussen in Rödinghausen gut bedient

22.05.2023
„Genau der falsche Gegner“
Lokalsport Sonntag, 21. Mai 2023 - 19:30 Uhr

von Friedhelm Wenning

 

Co-Trainer Bodo Gadomski fand als erster die passenden Worte: „Das war heute genau der falsche Gegner.“ Chefcoach Hans-Dieter Jürgens konnte ihm nur zustimmen und stöhnen: „Natürlich hätte ich mir in meinem letzten Spiel als Trainer ein anderes Ergebnis gewünscht.“ 

Mit 1:5 gingen stark ersatzgeschwächte Borussen beim SV Rödinghausen II unter und waren damit bestens bedient. Denn viermal zielten die Gastgeber zu genau und trafen das Aluminium. Wären die Bälle ins Tor gegangen, dann hätte das Ergebnis auch die Kräfteverhältnisse auf dem Platz richtig widergespiegelt. 

„Du kannst in so einem Spiel gegen jede 1. Mannschaft spielen, nur nicht gegen die Reserve von Rödinghausen oder Verl. Die Spieler kämpfen nämlich alle um Verträge und müssen performen. Darum hat Rödinghausen auch immer weitergemacht“, fasst Hans-Dieter Jürgens die 90 Minuten zusammen, in denen die Borussen eine Torchance hatten: Kevin Meise legte für Paul Quibeldey auf, doch der geriet in Rücklage und schoss aus vier Metern über das Tor. Es wäre in der 58. Minute das 2:2 gewesen. 

Ansonsten fand Borussia vorne so gut wie gar nicht statt. In der 26. Minute aber rannte der bienenfleißige Sören Wald einem eigentlich kaum erreichbaren Ball hinterher und wurde 14 Meter vor der Grundlinie, gut einen Meter links neben dem Strafraum, gelegt. 

Rödinghausen Torhüter Nik Jonas Deubel stellte seine Ein-Mann-„Mauer“ völlig falsch, und Kai Deradjat traf direkt zum 1:1. 

Der Spielverlauf war da schon auf den Kopf gestellt, so überlegen war Rödinghausen. Doch die Borussen hielten sich wacker: „Alle hatten mir vor dem Spiel gesagt, dass Rödinghausen immer mit einer Viererkette spielt. Dann laufen sie mit einer Dreierkette auf, und ich muss schon nach wenigen Minuten umstellen. Doch bis zur Pause hat es gut geklappt, nachdem ich Moritz Uphoff die Aufgabe gegeben hatte, nur Kapitän Hendrik Rübartsch aus dem Spiel zu nehmen, der das Spiel immer wieder über links machte. Doch in der Pause hat Rödinghausen dann reagiert und uns anschließend immer wieder über links überlaufen. Wenn du da Nachteile in der Geschwindigkeit hast, hast du kaum eine Chance. Und diejenigen, die von der Geschwindigkeit hätten mithalten können, haben in der Reserve gespielt“, so Hans-Dieter Jürgens. Er musste Sonntag noch den kurzfristigen Ausfall von Dominik Wenkers verkraften, sodass mit Muhamed Kelmendi ein Spieler aus dem Reservekader erstmals in der Startformation stand. 

Max Kamann (4.), Tolga Dogan (52.), Noah Heim (67.), Berkey Güner (75.) und Fynn Mewes (85.) erzielten die Treffer. Und neben den Alu-Treffern vergab Rödinghausen noch mehr Chancen.

img-0193