Gegen Recke müssen Standardsituationen vermieden werden

20.05.2023

Borussias Landesligafrauen im Schatten 

Lokalsport Freitag, 19. Mai 2023 - 15:28 Uhr

von Friedhelm Wenning

 

Foto: Nina Post (r.) will mit den Borussinnen einen Dreier einfahren, um nach dem Spiel umso beschwingter in die erhoffte Aufstiegsfeier der Reserve einzusteigen. 

Die Landesligafrauen von Borussia Emsdetten stehen am Sonntag im Schatten ihrer eigenen Reserve: Während die um 11 Uhr um die Meisterschaft spielt, geht es anschließend für die „Erste“ nur um relativ unbedeutende Punkte. 

Die die Rot-Weißen aber natürlich am Ort behalten wollen, um anschließend umso beschwingter in die erhoffte Meisterschaftsfeier der Reserve einsteigen zu können. 

Trainer Birger Röber hat Recke zuletzt am Donnerstag beobachtet, als der TuS im Tecklenburger Kreispokalfinale nur knapp mit 1:2 dem Westfalenligisten Arminia Ibbenbüren unterlag. 

„Die spielen wie immer: kompakt, aggressiv im Zweikampf und vor allem im Zentrum sehr robust. Gerne agieren sie mit hohen und langen Bällen, weil sie dafür die genau richtigen Spielerinnen haben. Vor allem gilt es für uns aber, Standards möglichst zu vermeiden“, so Röber. 

Denn mit Jule Meyer und der regionalliga-erfahrenen Imke Eversmeyer hat Recke laut Röber „zwei unfassbar gute Kopfballspielerinnen“. Das zwischenzeitliche 1:1 am Donnerstag erzielte denn auch Jule Meyer nach einem Eckball. 

Selbstverständlich unterstützt das Röber-Team die Reserve im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft: Torhüterin Tanja
Guzberg, Meike Gehring und Kim Wolters spielen auf jeden Fall in der Zweiten, vielleicht kommt noch die ein oder andere hinzu. Möglich ist das auch, weil die Erste seit Dienstag mit Lea Sophie Rüskamp ja auch eine neue Spielerin in ihrem Kader hat. 

 

Sonntag, 13 Uhr, Landesliga 3: Borussia Emsdetten - TuS Recke, Walter-Steinkühler-Stadion. 

img-0189