1:1-Remis in Borussias letztem Heimspiel

18.05.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN

Moritz Uphoff „trifft“ auf beiden Seiten

von Friedhelm Wenning

Foto: Thomas Strack

Kai Deradjat (r.) spielte wie aufgedreht und leitete den Führungstreffer mit einem Freistoß ein. 

Das war ein verschenkter Punkt: Mit 1:1 trennte sich Borussia Emsdetten Mittwochabend im letzten Heimspiel der Saison 2022/23 von Preußen Espelkamp. 

Hans-Dieter Jürgens hatte im letzten Heimspiel seiner Trainerkarriere die Spieler zur Verfügung, die am Wochenende derzeit die Reserve unterstützen. Auch deshalb hatte Borussia die größeren Spielanteile, erspielte sich eine deutlich größere Anzahl an Chancen. Vor dem Tor waren die Rot-Weißen jedoch nicht zielstrebig genug. Und wenn sie abschlossen, dann stellten sie Gästetorhüter Dominic Breese kaum vor Probleme. Die größte Chance vergab Marius Klöpper, der nach einem Eckball von Kai Deradjat am zweiten Pfosten zum Kopfball kam, aber das Tor verfehlte (15.). 

Von Espelkamp war nur wenig zu sehen. Nur in der 30. Minute musste Torhüter Luca Dömer einmal eingreifen, als Horly Ngouba Moudouhy nach einer Ecke aus spitzem Winkel zum Schuss kam. Doch Dömer reagierte blitzschnell. 

Nach dem Wechsel wurde Borussias Überlegenheit immer drückender. Vor allem der eingewechselte Sören Wald und Kai Deradjat spielten wie aufgedreht. Ein Freistoß von Kai Deradjat war es dann auch, der die Führung einleitete. Espelkamp bekam den Ball nicht geklärt, schließlich fiel die Kugel Moritz Uphoff vor die Füße, der aus wenigen Metern reaktionsschnell einschoss (73.). 

Espelkamp tat nun mehr für die Offensive, hätte den Borussen aber wohl nicht mehr wirklich gefährlich werden können, wenn sie nicht selber nachgeholfen hätten. In der 80. Minute waren sich Torhüter Luca Dömer und Moritz Uphoff nicht einig, Dömer wollte den Ball gerade aufnehmen, Uphoff fühlte sich von hinten bedrängt und schlug den Ball im gleichen Moment weg. Dabei schoss er Dömer an, der Ball landete vor den Füßen von Paul Ristau, der aus 16 Metern nur noch das leere Tor treffen musste – 1:1. 

 

Borussia: Dömer - Holöchter, Klöpper, Uphoff, Schulte - Hagel, Hinterding (46. Wald) - Möllers (60. Wegmann), Deradjat, Meise - Hagemann (85. Quibeldey)

img-0277