Borussias Frauen belohnen sich für ihr starkes Spiel mit einem 1:0-Sieg in Darfeld

15.05.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN

„ Eine extrem bemerkenswerte Leistung“

von Friedhelm Wenning

Foto: Thomas Strack

Erzielte das Siegtor schon in der 1. Minute: Eva Lukasiewicz. 

Trainer Birger Röber konnte sein Team gar nicht genug loben: „Ich bin megaglücklich. Das war eine extrem bemerkenswerte Leistung“, gratulierte er den Borussenfrauen nach ihrem hochverdienten 1:0-Sieg bei TuRo Darfeld. 

Klar, der Erfolg hätte noch höher ausfallen können. Kristin Wissing vor der Pause und Eva Lukasiewicz direkt nach Wiederanpfiff trafen nur die Latte, dreimal reagierte die auch sonst glänzende TuRo-Torfrau Pia Schemmer hervorragend in Eins-gegen-eins-Situationen gegen Nina Post. 

Aber den vergebenen Torchancen wollte Birger Röber gar nicht nachtrauern. „Wir haben nicht nur guten Fußball gespielt, wir waren auch unglaublich stark im Spiel gegen den Ball, haben eine wahnsinnig große Laufbereitschaft an den Tag gelegt. Nach Ballverlusten waren innerhalb von Sekunden wieder acht, neun Spielerinnen hinter dem Ball.“ 

Dabei waren die Borussen mit gemischten Gefühlen ins Spiel gegangen, weil acht Stammspielerinnen aus verschiedenen Gründen fehlten, sodass Greta Behrens und Johanna Kranz aus der Reserve aushalfen. „Und auch sie haben eine tolle Leistung gezeigt“, so Röber. 

Das 1:0 fiel in dieser Partie schon in der 1. Minute: Nach einem tollen Diagonalball von Meike Gehring flankte Jule Uhlenbrock, und Eva Lukasiewicz vollendete. 89 Minuten später bedeutete dieses Tor einen hochverdienten Sieg für Borussia.

img-0184