Borussia bezwingt Haltern

15.05.2023

Dreimal Kevin Hagemann beim 5:2-Sieg

Lokalsport Emsdetten 14. Mai 2023 - 20:00 Uhr

von Christoph Niemeyer

 

Kevin Hagemann (am Ball) erwischte am Sonntag einen Sahnetag und erzielte drei Treffer veim 5:2-Heimsieg der Borussia über den TuS Haltern. 

Westfalenligist Borussia Emsdetten trotzte am Sonntag allen Personalproblemen und schoss im Heimspiel gegen den TuS Haltern einen auch in der Höhe verdienten 5:2 (4:1)-Sieg vor 150 Zuschauern heraus. 

 

Im Vorspiel auf dem Hauptplatz hatte Borussia II den Skiclub Rheine mit 7:0 vom Platz gefegt. Und die Erste schien alsdann nahtlos daran anknüpfen zu wollen. Denn die Truppe von HD Jürgens und „Co“ Bodo Gadomski, der wie Dominik Wenkers, Ede Wegmann und Lukas Schröder vor dem Anpfiff verabschiedet worden war, legte eine gnadenlose Effektivität an den Tag. Die ersten drei Torschüsse der Borussen saßen! 3:0 nach nur 16 Minuten! 

 

10. Minute: Tom Holöchter nutzt die Schlafmützigkeit seines Gegenspielers, geht auf der rechten Seite auf und davon. Querpass zu Kai Deradjat, der legt ab für Kevin Hagemann – das 1:0 nach einem tollen Konter. 

 

14. Minute: Borussia kontert erneut klasse. Diesmal legt Hagemann für Holöchter auf, der den Ball zum 2:0 ins leere Tor schiebt. 

 

 

Foto: Oberheim

Glänzte als zweifacher Torschütze: Tom Holöchter (Mitte.). 

 

 

16. Minute: Einen Eckball von rechts zirkelt Deradjat exakt auf den Kopf von Holöchter, der aus acht Metern ins Netz trifft – das 3:0. Wow. Was ist den hier los? 

 

Doch Haltern kann‘s auch: 

20. Minute:  Referee Gerlach übersieht ein Foul an Deradjat, daraus entwickelt sich ein TuS-Konter den Marcio de Oliveira-Costa – aus abseitsverdächtiger Position – zum 3:1 abschließt. 

 

Aber Borussia legt noch vor der Pause nach: 

39. Minute: Kevin Meise schickt Holöchter steil. Der ist frei durch, wird von Halterns Sandkühler im Sechzehner zu Fall gebracht. Klare Sache: Elfmeter. Schiri Gerlach zückt „nur“ Gelb gegen den Übeltäter, obwohl der TuS-ler letzter Mann war. Kevin Hagemann ist‘s egal: Er verwandelt den Strafstoß sicher zum 4:1. 

Dass es dabei zur Pause bleibt, liegt daran, dass Tom Holöchter in der 43. Minute nur das Lattenkreuz des Halterner Kastens trifft. 

 

Angesichts dieses Tor-Feuerwerks in Hälfte eins wundert es wenig, dass der 2. Durchgang da nicht ganz mithalten kann. Haltern bemüht sich um Resultatsverbesserung, ist aber nicht wirklich zwingend. Doch in der 76. Minute hilft Borussia-Keeper Lukas Schröder dem Gast, als ihm ein Abspiel misslingt, das bei Niyazi Baysan landet. Der umkurvt den Torhüter und schiebt zum 4:2 ein. Wird‘s noch mal spannend? Nein. Nur drei Minuten später bringt Deradjat einen Freistoß in den TuS-Sechzehner. Kevin Hagemann steigt mit dem Rücken zum Tor hoch und verlängert das Leder per Kopf zum 5:2-Endstand ins lange Eck (79.). Unterm Strich also ein rundum gelungenes Borussen-Wochenende.

  •  
img-0182