Borussia spielt am Sonntag bei Tabellenführer Erkenschwick

07.05.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN von Christoph Niemeyer

„Eine schwierige Situation

Die Borussen müssen am Sonntag beim Spitzenreiter der Westfalenliga, der Spielvereinigung Erkenschwick, antreten. Ist da nach dem 0:4 in der Liga zuletzt auf eignem Platz gegen Kinderhaus und dem 0:3 am Donnerstag im Pokal-Halbfinale bei Westfalenliga-Konkurrent SV Mesum die nächste Niederlage zu befürchten? 

 

Realistisch betrachtet wäre alles andere eine positive Überraschung. Trainer Hans-Dieter Jürgens gibt zu, dass seine Mannschaft gegen Kinderhaus „nicht so gut performt hat“. Merkt aber auch an: „Das 0:3 in Pokal in Mesum hört sich eindeutig an, so war es aber nicht. In der 1. Halbzeit haben beide Mannschaften ein sehr gutes Spiel geboten. Mit unserer Leistung bin ich nicht unzufrieden, wir machen nur die Tore nicht.“ 

Die Borussen, die den Klassenerhalt in der Westfalenliga seit Wochen gesichert und damit ihr Saisonziel erreicht haben, befinden sich – laut Trainer – „in einer schwierigen Situation“. Mit Nick Wedi, „Henne“ Laumann und „Henni“ Ohde fehlen weiterhin verletzungsbedingt absolute Stammkräfte. „Zudem geben wir Spieler an die 2. Mannschaft ab, damit diese die Chance hat, noch in der Kreisliga zu bleiben“, erklärt Jürgens. „Schließlich gibt es viele Mitglieder im Verein, die der Meinung sind, dass die Zweite jetzt wichtiger ist als die Erste.“ Aber: „All das können wir personell nicht auffangen.“ 

 

Und in solch einer Situation fahren die Borussen am Sonntag nach Erkenschwick, zum Tabellenführer, „zu der Mannschaft, die die Spielklasse durchgehend in dieser Saison dominiert hat“, so Jürgens. Mit sechs Zählern Vorsprung und einer Partie weniger als Verfolger Peckeloh führt die Spielvereinigung die Liga an. „Erkenschwick ist eine Klasse für sich“, lobt Jürgens den Gegner. 

 

„Die haben mit Stefan Örterer einen Stürmer, der fast in jedem Spiel trifft.“ So auch am Donnerstag beim 3:0-Erfolg der Spielvereinigung beim Lüner SV, und zwar gleich doppelt, sodass Örterer nun 25 Tore auf seinem Saisonkonto hat. 

 

„Wir müssen am Sonntag eine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen, das sind wir auch unserem Verein schuldig“, erklärt Jürgens. „Ich kann nicht erneut so viele Spieler an die Reserve abgeben wie am vergangenen Sonntag, sonst fangen wir uns in Erkenschwick eine richtige Lasche ein.“ 

 

Am Freitagabend wollten Jürgens und Reserve-Coach Bastian Blankemeyer die Personaldiskussion führen und einen Kompromiss finden, der beiden Seiten gerecht wird. 

 

Anstoß: Sonntag, 15.15 Uhr, Stimberg-Stadion an der Stimbergstraße 175 in 45739 Erkenschwick: Spvgg Erkenschwick - Borussia Emsdetten; Schiedsrichter: Sven Wensing; Assitenten: John Peters und Andre Deelen.

img-0264