Fortuna will den Titel, Borussia II die Rettung

06.05.2023

Brisantes Ortsderby der A-Ligisten Sonntag auf Lange Water 

Lokalsport, 6. Mai 2023 - 04:00 Uhr von Christoph Niemeyer

Brisant waren die Ortsderbys in der A-Liga zwischen Fortuna I und Borussia II stets. Auch diesmal ist am Sonntag wieder richtig was drin in dieser Partie, die um 15 Uhr auf Lange Water angepfiffen wird. Gastgeber Fortuna hat zuletzt alles gewonnen und hat mit dem 1:0-Sieg am Donnerstag im Nachholspiel über Grün-Weiß Amisia zum Tabellenzweiten aus Rheine aufgeschlossen. Das Team von Trainer Francesco Catanzaro hat vielleicht noch Titelchancen, wenn Spitzenreiter Horstmar schwächeln sollte. 

 

Borussia II hat – auch dank der Verstärkungen aus dem Westfalenliga-Kader – am Donnerstag mit 3:2 gegen St. Arnold gewonnen und liegt jetzt nur noch zwei Punkte hinter dem TuS, der den sicheren Tabellenrang 13 belegt. Der Klassenerhalt ist für die Rot-Weiß-Reserve ganz nah. Klar, dass die Truppe von Trainer Bastian Blankemeyer die drei Derby-Punkte unbedingt braucht und holen will. 

 

„Natürlich hätten wir am Ende der Saison gern 68 Punkte“, sagt Fortuna-Trainer Catranzaro. Vier Spiele, vier Siege – das ist das Ziel. „Wir haben aber noch ein heftiges Programm“, merkt er. Und: „Wir schielen nicht nach oben. Aber falls Horstmar in Ochtrup verlieren sollte, dann...“ Den Satz beendet Catanzaro nicht, schätzt aber die Titelchance seines Teams „nur auf 5 Prozent“. Personell ist es durchwachsen. „Wir haben einen kleinen aber feinen Kader“, sagt Catanzaro, der wieder auf Alex Kunze zurückgreifen kann, dessen Rot-Sperre abgelaufen ist, und auf ein erneutes Mitwirken von Mathi Schulz hofft. 

 

 

Foto: Oberheim

Beim 3:1-Sieg über GWA Rheine verteidigte Moritz Uphoff (l.) aus dem Westfalenliga-Kader der Borussen in der Reserve. Sonntag auch? 

 

 

Für Borussia II geht es in den letzten vier Partien der Serie um den Klassenerhalt. „Die Roten werden top-motiviert sein, werden alles reinhauen“, ist sich Catanzaro sicher. Schwer einzuschätzen sei, wie viele Spieler aus dem Westfalenliga-Kader in der Reserve am Ball sein werden. Am Donnerstag waren es nur zwei, am Sonntag zuvor fünf. 

 

Catanzaro: „Es wird ein knappes Spiel, aber wir sind gut drauf und wollen das Derby gewinnen“, betont er. Und bedankt sich bei Borusse Tom Schölling „für die Motivationsspritze“, der habe auf einen 3:1-Sieg seiner Borussen getippt. 

 

Bastian Blankemeyer, Trainer der Borussen-Reserve, will sich mit dem Klassenerhalt vom Teekotten verabschieden: „Wir haben jetzt nur noch Endspiele!“ Erst am Freitagabend wird er mit HD Jürgens, seinem Borussia-I-Trainerkollegen, die Personalfragen diskutieren. „Max Rengers kehrt vielleicht am Sonntag zurück“, hofft Blankemeyer und setzt weiter auf die Treffsicherheit von Eduard Wegmann: „Mit ihm haben wir endlich einen Spieler vorne drin, der die Dinger wegmacht.“

img-0253