Borussenfrauen siegen in Telgte mit 5:0

05.05.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN

Lukasiewicz am Anfang und noch mal am Ende

Donnerstag, 4. Mai 2023 - 12:21 Uhr

von Friedhelm Wenning

 Traf nach einem Eckball zum 3:0: Franziska Leusmann. Dass Borussias Landesligafrauen am Mittwoch in Telgte klar mit 5:0 gewannen, war nach der bisher durchwachsenen Rückrunde wichtig für das Selbstbewusstsein. Noch wichtiger aber war die Art und Weise wie der Erfolg herausgespielt wurde. „Wir haben uns vorgenommen, in Telgte wieder vor allem Wert auf das Fußballspielen zu legen“, so Trainer Birger Röber. „Es ging darum, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, die richtigen Räume zu besetzen, genaue Pässe zu spielen.“ Und dem hatte der Gegner, der sich am Saisonende vom Spielbetrieb zurückziehen wird, wenig entgegenzusetzen. „Wäre Sky dort gewesen, um zu berichten, hätte es am Ende wohl geheißen, dass wir 93 Prozent Ballbesitz hatten“, beschreibt Birger Röber die Spielanteile. Und freute sich über schön herausgespielte Treffer. In der 6. Minute setzte sich Eva Lukasiewicz nach einem Stechpass von Hannah Kleve klasse durch und traf zum 1:0. Umgekehrt lief es beim 2:0, als Eva Lukasiewiz nach einer herrlichen Kombination den finalen Querpass auf Hannah Kleve spielte (18.). Nur das 3:0 durch Franziska Leusmann (Foto) war nicht herausgespielt: Sie traf nach einem eingeübten Eckball auf den zweiten Pfosten (23.). Spielten die Borussen vor der Pause noch manch unnötigen Flugball, so wurde das Kombinationsspiel nach Wiederanpfiff noch besser. Hanna Abelmann erhöhte auf 5:0 (59.). Schließlich schloss Eva Lukasiewicz den Kreis und erzielte mit dem Schlusspfiff das 5:0.

 

img-0176