Borussia bleibt in der Westfalenliga!

24.04.2023

Nach dem 2:1-Sieg in Nottuln ist auch rechnerisch alles klar 

Lokalsport Emsdetten Sonntag, 23. April 2023 - 20:31 Uhr

von Christoph Niemeyer

 

 

Bild: In der Defensive hingen sich die Borussen am Sonntag voll rein. Hier klärt Kevin „Manta“ Meise (links) vor dem Nottulner Georg Konrad Schrader. Am Ende siegten die Dettener mit 2:1 und machten so den Westfalenliga-Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt. 

Mit dem 2:1 (0:0)-Sieg der Borussen am Sonntag in Nottuln und der gleichzeitigen 1:3-Niederlage des TuS Sinsen beim SV Mesum „ist nun auch rechnerisch alles klar“, wie Trainer Hans-Dieter Jürgens kurz nach den Abpfiff – den er jubelnd und beide Arme hochreißend begrüßt hatte – betonte. Die Emsdettener haben 17 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang 14. Und das kann der TuS Sinsen in den restlichen fünf Partien in dieser Saison nicht mehr aufholen. Damit steht fest: Auch in der Spielzeit 2023/24 wird es Westfalenliga-Fußball in Emsdetten geben. Glückwunsch, Borussia. Glückwunsch ans rot-weiße Team und das Trainerduo HD Jürgens, Bodo Gadomski. Ziel vorzeitig erreicht! Respekt. 

 

Denn auch in Nottuln mussten die Borussen wieder mit einem ganz knappen Kader auskommen, hatte Jürgens doch Möllers an die Reserve abgegeben und daher selbst nur drei Auswechselspieler auf der Bank. 

 

Basis des Borussen-Erfolges im Duell des aktuellen Trainers HD Jürgens mit seinem Nachfolger im Sommer, Roland Westers, zurzeit noch Nottuln-Coach – war wiederum die starke Defensivleistung der Dettener. Hinzukam auch noch eine Portion Glück Anfang der 2. Hälfte. Doch aufgrund der Steigerung in der Offensive in den zweiten 45 Minuten nahmen die Emsdettener die Punkte nicht unverdient mit nach Hause. 

 

Borussia startete mit einer 4:4:2-Formation, setzte auf Defensive, Geduld und gelegentliche Nadelstiche in der Offensive. Doch wirklich „pieken“ konnten die Rot-Weißen die Nottulner in der 1. Hälfte nur einmal: Kai Deradjat scheiterte aus zwölf Metern am GW-Keeper (45.). 

 

Nottuln brannte auch kein Feuerwerk ab, hätte dennoch führen können. Erst patzte Keeper Luca Dömer (6.) bei einem Rückpass und hatte Dusel, dass Schöne seinen Lapsus nicht nutzte. Dann reagierte der Borussen-Torwart glänzend gegen per Fußabwehr gegen Schöne (23.) und bügelte so den „Klopper“ von Marius Klöpper wieder aus. 0:0 zur Pause. 

 

Nottuln kam mit Dampf aus der Kabine, drängte auf die Führung. Doch Tom Holöchter blockte den Daglar-Schuss zur Ecke. Aus dem Eckball entwickelte sich eine Doppelchance, doch Klaus‘ Schuss wurde geblockt, und den Abpraller verzog Daglar knapp (48.). 

Nach gut einer Stunde aber fand Borussia besser ins Offensiv-Spiel. Kai Deradjat scheiterte nach schöner Kombination erneut an Keeper Wilmsen (60.). Dann kurvte Tom Holöchter mit dem Ball am Fuß von der rechten Seiten nach innen, zog mit dem linken „Huf“ aus 17 Metern ab und traf den linken Außenpfosten (68.). In der 75. Minute ließ die GW-Deckung eine Flanke von der linken Seite durchrutschen. Kai Deradjat war der Nutznießer und verwandelte – alle guten Dinge sind drei – aus kurzer Distanz zum 0:1. Zehn Minuten später legte der eingewechselte Kevin Hagemann klasse links raus für Vincent Schulte, der mit einem Schuss ins kurze Eck erfolgreich war – das 0:2 (85.). 

 

Jens Böckmann profitierte nur zwei Minuten später davon, dass Borussias Moritz Uphoff auf dem feuchten Kunstrasen ausrutschte. So hatte der Nottulner freie Bahn und schob ein – nur noch 1:2 (87.). 

 

Die Gastgeber schmissen alles nach vorn, legten sich zudem mit dem Schiri an, was zur umstrittenen Gelb-Roten Karten für Kreuz in der Nachspielzeit führte. Den Borussen war‘s wurscht – sie jubelten über den Sieg und den nun auch rechnerisch feststehenden Klassenerhalt.

img-0167