Julian Dirks wird im Sommer ein Borusse

17.04.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN

Neuzugang kommt vom Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen zum Teekotten 

Sonntag, 16. April 2023 - 18:39 Uhr von Friedhelm Wenning

 

Kurz nach der Partie gegen die Hammer SV gab Borussias künftiger Trainer Roland Westers einen zweiten Neuzugang bekannt: Der 21-jährige Julian Dirks wechselt im Sommer von Concordia Wiemelhausen aus der Westfalenliga 2 in die Westfalenliga 1. Was gute Kontakte nicht alles so ausmachen. Borussias kommender Trainer Roland Westers lernte den Wiemelhausener Coach Jens Grembowietz kennen, als beide gemeinsam den Trainer-A-Schein machten. Da Dirks im Sommer nach Münster zieht, fragte Grembowietz bei Westers an, ob der nicht einen Westfalenligisten im Raum Münster kenne, bei dem Dirks unterkommen könne. Und Roland Westers kannte einen ... Dirks erlernte das Fußballspielen beim SSV Buer, spielte in der B- und A-Jugend für die Spielvereinigung Erkenschwick, dann ein halbes Jahr beim TuS Hordel, ehe er seine erste Seniorenstation beim SV Horst 08 hatte. Seit 2021 spielt er für Wiemelhausen. „Ich habe mich ein paar Mal mit ihm unterhalten. Er ist ein ganz feiner Kerl. Er hat auch schon bei Borussia mittrainiert und kann uns in der nächsten Saison weiterhelfen, wie ‚Jogi‘ mir bestätigt hat“, so Roland Westers. Der jetzige Trainer Hans-Dieter Jürgens und sein Nachfolger Roland Westers arbeiteten bei der Verpflichtung Hand in Hand. Julian Dirks spielt vor allen Dingen offensiv auf der rechten Bahn, ist aber auch schon als Achter eingesetzt worden. Nach Daniel Mladenovic ist er der zweite Neuzugang, den die Borussen im Sommer am Teekotten begrüßen werden. Der Borussenkader 2023/24 nimmt mehr und mehr Gestalt an. 

img-0165