Borussia erwartet am Montag den Lüner SV

09.04.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN

Mit einem Sieg den Klassenerhalt eintüten

Heute, 9. April 2023 - 07:00 Uhr

von Christoph Niemeyer

Foto: Bernd Oberheim

Von der Piste direkt auf den Rasen: Tom Holöchter (l.) kehrt rechtzeitig aus dem Ski-Urlaub zurück, sodass er am Ostermontag zum Kader der Borussen für das Nachholspiel gegen den Lüner SV gehört. 

Die Westfalenliga hat an Ostern eigentlich spielfrei. Nicht so die Borussen. Das Team um Trainer Hans-Dieter Jürgens muss Ostermontag ran, holt dann um 15 Uhr im Walter-Steinkühler-Stadion die im Februar ausgefallene Partie gegen den Lüner SV nach. 

 

„Um ganz sicher zu gehen, brauchen wir noch drei Punkte“, hat Jürgens hochgerechnet. „Es wäre schön, wenn wir die am Sonntag holen würden. Aber wir spielen ja auch gegen eine Mannschaft, die vor der Saison als Mitfavorit auf die Meisterschaft galt.“ 

 

Dem wurde der Gast aus Lünen aber nicht gerecht, ist aktuell Tabellenvierter mit 33 Punkten, hat aber auf die Spitzenteams aus Peckeloh (52 Zähler) und Erkenschwick (49) deutlichen Abstand. So kommt es am Montag zu einem Duell zweier Teams aus dem Mittelfeld der Westfalenliga. Im Hinspiel unterlagen die Dettener in Lünen mit 0:2, ein Grund mehr, am Montag den Dreier am Ort zu behalten. 

 

Im Fokus bei den Borussen ist auch die 2. Mannschaft: „Wir wollen versuchen, die Reserve in der A-Liga zu halten“, erklärt Jürgens, der daher für die Borussia-II-Partie am Donnerstagabend gegen Metelen mit Rengers, Quibeldey, Hinterding, Schulte, Wedi, Hagel und Wegmann gleich sieben Spieler aus dem Westfalenliga-Kader abstellte. Und hoffte, dass sich keiner verletzt, damit alle sieben auch am Montag einsatzbereit sind. 

 

Denn Keeper Lukas Schröder, Innenverteidiger Henni Ohde und Henrik Laumann fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Moritz Uphoff und Tom Holöchter kommen passend vom Skifahren nach Detten zurück, haben Trainingsrückstand. 

Das Nachholspiel gegen den FC Preußen Espelkamp ist auf Mittwoch, 17. Mai, terminiert worden. Anstoß im Walter-Steinkühler-Stadion: 19.30 Uhr.

img-0245