Borussia 1:1 gegen Verl II

06.03.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN

Mit einer Sechser-Kette zum Bonuspunkt

Kevin Hagemann trifft zum 1:0

Von Christoph Niemeyer
Bild: 

Sören Wald (re.), hier gegen den Verler Erik Peters, wäre fast noch der Siegtreffer gelungen. 

Es wäre sicher spannend, zu erfahren, wie viele Kilometer die Borussen am Sonntag beim 1:1 (0:0) im Westfalenliga-Heimspiel gegen den SC Verl II mehr gelaufen sind als die Gäste. Verl hatte geschätzte 80 Prozent Ballbesitz. Doch die ersatzgeschwächten Borussen gaben vor 155 Zuschauern läuferisch und kämpferisch alles, glichen so die spielerische Überlegenheit der favorisierten Verler aus – und verdienten sich dieses Remis. 

 

Und es wäre gar mehr möglich gewesen. Der eingewechselte Kevin Hagemann flankte in der 88. Minute von links in den Verler Sechzehner. Sören Wald stieg zum Kopfball hoch, nickte das Leder an den rechten Innenpfosten. Von dort sprang der Ball SCV-Keeper Pekruhl in die Arme. Pech für die Borussen. 

 

Bei den Dettenern stand Lukas Schröder wieder im Tor, der 46-jährige Holger Minnebusch saß auf der Bank. Hinter dieser standen die verletzten Borussen Mo Uphoff, Henni Ohde, Tom Holöchter sowie Vincent Schulte und drückten ihren Teamkollegen auf dem holprigen Rasen die Daumen.

Borussia stand tief, verteidigte ab der Mittellinie, lauerte auf Verler Fehler und sich daraus ergebende Umschaltsituationen. Davon gab es aber in der 1. Hälfte nur eine, doch Sören Wald verzog aus 20 Metern knapp (22.). Verl II störte den Spielaufbau der Borussen früh, zwang die Gastgeber immer wieder zu langen Pässen und Ballverlusten. Doch der Gast konnte sich gegen die aufmerksame Borussen-Defensive, die immer wieder zur Sechser-Kette wurde, kaum einmal durchsetzen. Yilmaz (6.) hatte eine gute Möglichkeit, verzog aber. Zur Pause stand es 0:0. 

Verl wollte mehr, wechselte in der Offensive doppelt. Doch die erste Chance im 2. Durchgang hatten die Borussen. Kai Deradjat flankte im Fallen, der Kopfball Henrik Laumann flog links am Tor vorbei (48.). In der 62. Minute wurde es auf der Gegenseite brenzlig. Verls Wehmhöner zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern auf den Kasten, doch Keeper Schröder boxte den Ball links oben aus dem Eck. Der Nachschuss von Kohl zischte rechts vorbei. 

 

Dann belohnten sich die Borussen für ihren großen Kampf. Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie spielten Hagemann und Deradjat Doppelpass. Hagemanns Schuss konnte der Verler Torhüter noch abwehren. Der Borussen-Stürmer setzte nach, stolperte fast, bugsierte den Ball aber aus vier Metern zum 1:0 ins Netz (77.). 

 

Die Überraschung schien greifbar, zumal Lamkemeyer in guter Position vor dem Dettener Tor scheiterte (78. u. 79.). Doch in der 82. Minute ließ der eingewechselte Sekouba Cissoko gleich drei Borussen im Sechzehner aussteigen und traf aus zehn Metern zum 1:1. Henrik Möllers (86.) und Sören Wald (88.) hatten noch Chancen auf den Siegtreffer für die Rot-Weißen, doch es blieb beim 1:1. Die Borussen freu-ten sich dennoch über den „Bonuspunkt“ gegen Verl II.

Infos zum Spiel:

Borussia Emsdetten: Schröder - Wenkers, Wedi, Klöpper, Torka - Hagel, Wald - Laumann (67. Möllers), Deradjat (80.), Meise - Wegmann (56. Hagemann) – Trainer: Hans-Dieter Jürgens und Bodo Gadomski. 

SC Verl II: Pekruhl - Wehmhöner (79. Kirici), Schubert, Kaps - Dören, Kohl (75. Cissoko), Peters, Lamkemeyer - Yilmaz, Höftmann (46. Eickholt), Korniyenko (46. Owusu /63. Klein) – Trainer: Przamyslaw Czapp. 

Tore: 1:0 Hagemann (77.), 1:1 Cissoko (82.) 

Schiedsrichter: Timo Ebbing; Assistenten: Daniel Fischer, John Peters: Das Trio hatte die Partie gut im Griff. 

Zuschauer: 155. 

Gelbe Karten:  Wenkers (62./Foulspiel) – Cissoko (90.+3/Foulspiel). 

Ampelkarten: – 

Rote Karten: – 

Das nächste Borussen-Spiel: Sonntag um 15 Uhr bei Rot-Weiß Deuten. 

Borussia-Trainer Hans-Dieter Jürgens sagte nach der Partie: „Das 1:1 ist aus meiner Sicht ein gerechtes Resultat. Der SC Verl II hatte mehr Spielanteile, wir hatten aber die klareren Chancen. Wenn ich zum Beispiel an die Möglichkeit von Henrik Möllers in der Schlussphase denke. Und beim Kopfball von Sören Wald habe ich schon gejubelt. 

Ich muss vor der läuferischen Leistung meiner Mannschaft den Hut ziehen. Wir haben vor allem in der 2. Halbzeit sehr gut in den Räumen verteidigt, sodass der SC Verl II kaum zu Chancen gekommen ist. 

Wir haben uns als Team 100-prozentig präsentiert. Ich kann daher nur jedem Fußball-Freund empfehlen, sich unsere Spiele anzuschauen. Die, die heute da waren, denen hat es sicherlich Spaß gemacht.“

 

b400533e-600c-4ea8-ab84-6e4f7196e40f