Borussia Emsdetten tankt vor dem Meisterschaftsauftakt ordentlich Selbstbewusstsein

20.02.2023
Lokalsport Emsdetten von Friedhelm Wenning

Rot-Weiße lassen es so richtig krachen

 

Das war einmal ein deutliches Statement vor dem Meisterschaftsauftakt in Sinsen in einer Woche: Mit 7:2 setzte sich Fußball-Westfalenligist Borussia Emsdetten am Samstag im Testspiel beim Landesliga-Spitzenteam Eintracht Ahaus durch.

„Die erste Hälfte war sehr gut, die zweite dann ok“, fasst Co-Trainer Bodo Gadomski das Geschehen auf dem Rasen zusammen. Mit 5:0 führten die Rot-Weißen bereits beim Pausenpfiff. „Wir sind ja sonst eher eine Kontermannschaft. Aber Samstag haben wir Ahaus gleich früh zugestellt, haben im Pressing viele Bälle gewonnen und Tore aus den verschiedensten Situationen erzielt: nach schnellem Flügelspiel, nach Standards nach frühen Ballgewinnen“, lobt Bodo Gadomski. Den Eines ganz besonders freut: „Es hat sich niemand verletzt“, scheint auch das Pech, dass die Dettener während der Winterpause bisher hatten, ein Ende gefunden zu haben.

In den ersten 25 Minuten setzten die Borussen die Gastgeber unter Dauerdruck. Felix Hinterding eröffnete den Torreigen schon in der 10. Minute, fünf Minuten später war Sören Wald erfolgreich, Henrik Laumann (23.) und Kevin Meise (25.) erhöhten durch einen Doppelschlag auf 4:0. Kurz vor der Pause schlug Kevin Meise dann noch einmal zu.

In der Pause kam Kevin Hagemann für Felix Hinterding ins Spiel und traf noch schneller als sein Vorgänger: Schon in der 48. Minute erhöhte er auf 6:0.

Dann kam Ahaus etwas besser ins Spiel, Cihan Bolat (50.) und Lennart Varwick (59.) verkürzten auf 2:6. Nachdem Eduard Wegmann postwendend das 2:7 erzielte (63.), beruhigte sich das Spiel.

„Natürlich können wir uns für dieses 7:2 nichts kaufen. Aber nachdem unsere bisherigen Leistungen in der Vorbereitung nicht ganz so berauschend waren, hat uns dieses Spiel richtig gutgetan“, macht Bodo Gadomski deutlich, wie bedeutsam dieser klare Erfolg vor dem wichtigen Spiel in Sinsen war.

kevin-meise-754571