Große Personalsorgen beim Dettener Westfalenligisten

14.02.2023

Nur elf Mann: Borussia sagt Preußen ab

Lokalsport Emsdetten von Christoph Niemeyer

Unter den Augen von Borussia-Trainer Hans-Dieter Jürgens gewann der TuS Sinsen am Sonntagnachmittag das Westfalenliga-Spiel bei Preußen Espelkamp mit 3:2 Toren. Ein Resultat, das den Dettenern nicht sonderlich behagt, hat sich der Abstand der Borussen auf Sinsen, das den ersten Abstiegsrang in der Westfalenliga belegt, somit auf sechs Punkte verkürzt.

 

 

„Wir müssen noch fleißig punkten“, hat Jürgens als eine Erkenntnis aus dieser Partie mit auf den Heimweg genommen. Denn die spielfreien Borussen – die Partie gegen den Lüner SV fiel wegen Unbespielbarkeit des Teekottens (die EV berichtete) aus – müssen in ihrem ersten Punktspiel im neuen Jahr am 26. Februar bei Westfalenliga-Kellerkind TuS Sinsen ran.

 

 

Die Partie gegen den Lüner SV soll – so der Wunsch von Borussen-Coach Jürgens wie von seinem Lüner Kollegen Axel Schmeing – „im März oder April nachgeholt werden“. Am kommenden Karnevals-Wochenende haben beide Klubs Testspiele geplant. Lünen beim SC Neheim, die Borussen kicken am Samstagnachmittag bei Landesligist Eintracht Ahaus.

 

 

Zuvor wollten die Dettener eigentlich am Dienstagabend noch bei Oberliga-Tabellenführer SC Preußen Münster II antreten. Und das, obwohl die Borussen weiterhin arg von Personalsorgen geplagt werden. „Eigentlich müsste ich das Testspiel bei Preußen II absagen“, erklärte Coach Jürgens am Montagvormittag im Gespräch mit der EV. „Aber das will ich eigentlich nicht.“

 

 

Doch am späten Nachmittag wurde Jürgens dann doch zum Umdenken gezwungen: „Da sich Sören Wald auch noch abgemeldet hat, hatte ich nur noch elf Spieler. Darunter war mit Kevin Hagemann auch ein Spieler, der maximal eine Halbzeit mitmachen könnte. Daher habe ich den Test bei Preußen Münster II doch noch abgesagt“, teilte Jürgens mit. „Die Münsteraner haben zum Glück viel Verständnis gezeigt.“

 

Vor allem in der Defensive haben die Borussen derzeit große Probleme. Mit „Henni“ Ohde und Moritz Uphoff fehlen die beiden etatmäßigen Innenverteidiger. Auch Nick Wedi und der erkrankte Felix Hinterding wären nicht dabei gewesen, sodass nur Marius Klöpper als Innenverteidiger zur Verfügung gestanden hätte. „Den zweiten Innenverteidiger hätte ich mir noch backen müssen“, scherzte Jürgens. Da auch Torhüter Luca Dömer, Henrik Möllers und Kai Deradjat ausfallen, sagte Jürgens das Spiel ab und hofft nun, dass der Test am Samstag in Ahaus stattfinden kann.

 

Plagt sich mit großen Personal-Problemen: Borussia-Trainer Hans-Dieter Jürgens.

hd-personalsorgen