Hallenkreismeister-schaften der U 10 im Kreis Steinfurt

13.02.2023

Mit wiederholter Leistungssteigerung zum Titel des Hallenkreismeisters

 

Am 11.2 und 12.2 fanden in Ochtrup die Hallenkreismeisterschaften der U 10 statt. In dem modernen Sportkomplex „Sportwerk“ wurde die beste Hallenmannschaft des Kreises Steinfurt 2023 gesucht und Borussias E2 war zur Stelle.

Am Samstag begann das Turnier mit insgesamt 20 Mannschaften in 4 Gruppen. In Gruppe 4 reichten den jungen Borussen Siege gegen Altenrheine (2:0), Reckenfeld (7:0) und Mesum (3:0) zu 9 Punkten und Tabellenplatz 2. Lediglich das letzte Gruppenspiel wurde gegen Ochtrup mit 1:4 nach Unkonzentriertheiten in der Abwehr verloren. Diese Niederlage stellte sich rückblickend als sehr wertvoll heraus, denn daraus resultierten kleine taktische Anpassungen. Für Sonntag war die Marschroute klar: In der Abwehr etwas Passsicherer, dafür vorne mit viel Engagement und Willensstärke.

Der Plan geht direkt auf.
Im ersten Spiel am Sonntag erreichte die umformierte E2 gegen einen der Turnierfavoriten aus Neuenkirchen ein 0:0. Das 2. Spiel mit einer 2:3 - Niederlage gegen Wettringen war ein Rückschlag und die Hoffnungen auf den Titel sanken rapide. Da waren einige mit den Gedanken wohl noch bei ihrem Mitspieler Cedrik Wissing, der gegen Neuenkirchen einen Schlag auf den Kopf bekam und erst im Halbfinale wieder wenige Minuten spielen konnte. In den letzten zwei Spielen mussten letztlich gegen Eintracht Rheine und SV Weiner zwei Siege, mit möglichst guter Tordifferenz, her. Am Ende reichten der 2:1 Sieg gegen Rheine und das 3:0 gegen Weiner zu 7 Punkten und Platz 2 in der Hauptrunde. Der Einzug ins Halbfinale war geschafft. Ziel erreicht. Doch Borussia wollte mehr.

Im Halbfinale kam es zur Revanche gegen Ochtrup. Das Spiel war mit dem Spiel aus der Vorrunde jedoch nicht zu vergleichen. Die neue Abwehrreihe mit Bennet Schmitz und Jacob Dokters verteidigt bärenstark und schob die vorderen Mitspieler weit nach vorne, wo Jarno Dauwe und Emil Herder das Toreschießen für sich entdeckten – ein guter Zeitpunkt. 3:1 Sieg und Finaleinzug.

Im Finale kam es zur Revanche gegen Neuenkirchen. Das Spiel konnte sehr offen gestaltet werden, doch Trainer Justus Schmitz „hatte immer den Eindruck, dass wir gefährlicher waren“. Und so kam es schlussendlich auch. Neuenkirchen hatte kaum eine Torchance und wenn mal ein Ball durchkam war Carlo Beckmann zur Stelle und hielt, wie im gesamten Turnierverlauf, souverän. Die entscheidende Szene des Finals war eine von vielen gefährlichen Durchbrüchen der Stürmer. Am Ende hält der Torwart einen Schuss, der Abpraller fliegt zu Emil und der erzielt mit einem satten Schuss das 1:0. Nach dem herbeigesehnten Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Fäuste. Erhobene Arme. Strahlende Gesichter. So sieht pure Freude aus. Hallenkreismeister 2023.

 

Foto:

Trainer: Justus Schmitz, es fehlen die Trainerkollegen: Ingo Beckmann und Pascal Rehr

Spieler: o.v.l.: Cedrik Wissing, Jarno Dauwe, Emil Herder, Jacob Dokters, Carlo Beckmann
          u.v.l.: Mats Westers, Lasse Feld, Bennet Schmitz, Nils Weßeler

Fehlende Spieler: Henry Gervink, Sachin Thevarajah, Mats Röhrs, Mats Albers, Mika Hoek, Jasper Egbers, Leo Bischoff

e2-hkm