D2 gewinnt Hallenkreismeisterschaft

07.02.2023
Gebauer-Power sichert den Turniersieg

Eigener Bericht von Michael Bruns
Die diesjährige Hallenkreismeisterschaft der D2-D5-Junioren in Nordwalde war an Dramaturgie nicht zu überbieten. Hochspannende Spiele, eine enge und überfüllte Halle und ständige Anfeuerungen von der Tribüne sorgten für eine tolle Stimmung.
Die D2 des Trainerteams Michael Bruns und Andre Heidotting hatte sich mit 4 Siegen in der Vorrunde gegen die D2-Teams von Neuenkirchen, Hauenhorst/St.Arnold, Mesum sowie das D3-Team vom Borghorster FC mit 20:1 Toren souverän für die Endrunde qualifiziert.
Dort trafen sie in der Finalrunde in ihrer Gruppe auf die D2-Teams aus Borghorst, Nordwalde, Burgsteinfurt und Altenrheine.
In beiden Finalgruppen war es hochspannend bis zum letzten Gruppenspiel, bevor die beiden Finalteilnehmer feststanden.
Im ersten Spiel gegen Borghorst konnte man die Nervosität den Jungs noch sehr gut anmerken. Das Spiel war ziemlich zerfahren und so passierte es, dass der sehr gute Torwart Felix Gebauer ausserhalb des Strafraums den Ball mit den Händen aufnahm und für 2 Minuten den Platz verlassen musste. Sein Bruder Max hütete kurzfristig für diese 2 Minuten das Tor und agierte gleichzeitig als vierter Feldspieler.
Borghorst erzielte den Führungstreffer, doch der Freistoss wurde zurückgepfiffen, da sich ein Borusse zu früh aus der Mauer bewegt hatte. Die Wiederholung des Freistosses verpuffte. Und als wäre dieser Aufreger das Startsignal gewesen, ging jetzt die Post ab. In Unterzahl erzielte Borussia durch Louis Brünenborg den Siegtreffer und verteidigte diesen Vorsprung bis zum Schluss. 
Das zweite Spiel gegen Nordwalde dominierten sie und führten auch verdient, kassierten aber durch eine Unachtsamkeit im ansonsten sehr sicheren Defensivverbund den Ausgleich. 
Die Jungs gaben aber nicht auf und erzielten mit der Schlussirene den umjubelten Siegtreffer durch Walid Ali. Doch dieser Treffer wurde nicht anerkannt, die nicht zu hörende Sirene des Spielendes war angeblich kurz vorher ertönt.
Davon wollten die Jungs sich nicht unterkriegen lassen und nach dem Motto "Jetzt erst recht" gingen sie in das vorentscheidende Spiel gegen Burgsteinfurt. Beide Mannschaften mussten eigentlich gewinnen, um Altenrheine noch abfangen zu können. Nachdem man sich in der Meisterschaft zweimal 0:0 getrennt hatte, sollten jetzt endlich Tore fallen. Borussia ging durch Jayden Riesel in Führung, Burgsteinfurt war überwiegend in der Verteidigung gebunden, spielte durch ihre Westfalenauswahl-Torhüterin aber immer gefährlich nach vorne. Zudem vereitelte sie einige gute Torchancen der Borussen. So kam Burgsteinfurt bei einem Gegenangriff zum Ausgleich und setzte sogar noch einen drauf. Die Torhüterin erzielte ein Traumtor mit einem unhaltbaren Weitschuß aus der eigenen Hälfte in den Torwinkel.
Und wieder zeigte Borussia Moral, Jayen Riesel erzielte sein zweites Tor in diesem Spiel. Borussia drängte nochmal auf den Siegtreffer, aber es reichte leider nicht mehr. Eigentlich war der Traum des Titelgewinns jetzt ausgeträumt...
Dass in solch einem Turnier nichts berechenbar ist zeigte dann das nächste Spiel von Altenrheine. Mit einem Sieg wären sie im FInale gewesen und führten auch bereits 2:0 gegen Borghorst, gaben den Vorsprung jedoch aus der Hand und Borghorst erzielte angefeuert von den Borussen auf der Tribüne den umjubelten Ausgleich.
Jetzt hatte die D2 im letzten Gruppenspiel gegen Altenrheine wieder alles in der eigenen Hand. Sie zeigten ein Klassespiel gegen das körperlich sehr starke Team aus Altenrheine und gewannen verdient mit 2:0 durch Tore von Louis Brünenborg und Jason Schneider. Bemerkenswert, dass auch bei Altenrheine eine großgewachsene, starke Torhüterin im Kasten stand, die mit ihren weiten Abwürfen immer wieder für Gefahr sorgte.
In der anderen Gruppe gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Neuenkirchen, Metelen und Ochtrup. Neuenkirchen war ebenfalls schon fast ausgeschieden, doch dann verlor Ochtrup gegen Metelen und auch noch das letzte Spiel gegen Eintacht Rheine. Neuenkirchen setzte sich schließlich aufgrund der deutlich mehr erzielten Tore gegenüber Metelen durch und stand im Finale gegen Borussia Emsdetten. Somit kam es zur Neuauflage des Vorrundenspiels, das Borussia noch mit 3:1 gewonnen hatte.
Ein verdientes Finale zweier spielstarker Mannschaften, Neuenkirchen hatte zuvor die meisten Tore erzielt, Borussia die wenigsten kassiert. Und so war das Finale auch in der D-Jugend schon sehr taktisch geprägt, keine der beiden Mannschaften wollte hier das vielleicht entscheidende Gegentor kassieren. Die etwas besseren Tormöglichkeiten hatte Borussia, dennoch ging es am Ende ins 9m-Schießen. Es war eine Gänsehautstimmung in der Halle, viele Emsdetten-Rufe waren zu hören.
Das tolle Spiel, das beide Teams im Finale zuvor gezeigt hatten, setzte sich jetzt auch im 9m-Schießen fort. Es gab lediglich jeweils 1 Fehlschuss auf beiden Seiten, ansonsten wurden die 9m sehr souverän verwandelt. Und so war es den Zwillingen Felix und Max Gebauer vorbehalten für den krönenden Schlusspunkt zu sorgen. Felix hielt zunächst mit einer Glanzparade den siebten (!) Neuenkirchener Neunmeter, bevor sein Bruder Max seinen Neunmeter sicher und souverän verwandelte. Der Rest war eine einzige Jubeltraube.
Mit nur vier Gegentoren in zehn Spielen holten die Borussen-Jungs letztlich glücklich aber verdient den Hallenkreismeistertitel nach Emsdetten.
d2-hkm