Schulte-Standards bescheren den 4:1Sieg

06.02.2023
LOKALSPORT EMSDETTEN

Letzter Test bei Teuto / Letztes Borussen-Aufgebot 

von Christoph Niemeyer

 

Dank Vincent Schultes Vorbereiter- und Abschluss-Qualitäten gewann Westfalenligist Borussia Emsdetten am Samstag den letzten Test vor dem Punktspielstart am kommenden Wochenende gegen den Lüner SV mit 4:1 (1:0) beim Bezirksligisten Teuto Riesenbeck. 

 

Dabei traten die Dettener dort quasi mit dem letzten Aufgebot an, fehlten doch mit Dömer, Uphoff, Ohde, Wedi, Hagel, Rengers, Wald, Möllers und Hagemann gleich neun Spieler. Bis auf Paul Quibeldey saßen beim Anpfiff nur noch Spieler aus der 2. Mannschaft auf der Bank. 

„Die 1. Hälfte ist für mich die wichtige, die 2. Halbzeit ist Zugabe“, erklärte Borussia-Trainer Hans-Dieter Jürgens mit Blick aufs Personal. In seiner Startformation mussten einige Akteure auf ungewohnten Positionen ran, so begannen Holöchter und Torka als „Sechser“. 

Auf dem engen Kunstrasenplatz in Riesenbeck übernahmen die zwei Klassen höher spielenden Borussen schnell die Initiative und hatten durch Meise (8.), Deradjat (11.) und Laumann (12.) gute Chancen zur Führung. Auch Holöchter (27.) und Wegmann (29.) schafften es nicht, den Ball im Teuto-Netz unterzubringen. 

Erst in der 42. Minute ging Borussia in Führung, als der Riesenbecker Keeper eine Schulte-Flanke fallen ließ und Henrik Laumann abstaubte. Meise, Laumann und Deradjat (44.) vergaben eine Dreifachchance, um noch vor der Pause zu erhöhen. „Wir hätten zur Halbzeit schon 4:1 führen müssen“, haderte Coach Jürgens mit der Chancenverwertung. 

 Gleichwohl hatten auch die schnellen Riesenbecker nach Borussia-Ballverlusten Chancen, scheiterten aber mehrfach am guten Schröder im Dettener Kasten. 

 Schon in der 38. Minute war Quibeldey bei den Borussen für den verletzten Wenkers gekommen. In der Pause kamen der 46-jährige Minnebusch für Keeper Schröder sowie Uhlenbrock und Albers aus der Reserve für Holöchter und Deradjat, wenig später noch Schaffrien für Hinterding (53.) und Kelmendi für Meise (62.). 

 Kurzzeitig hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und glichen durch Domagalla (68.) aus, nachdem Minnebusch zuvor noch klasse gegen Völkert gerettet hatte. Die Partie drohte zu kippen, doch drei Standards von Vincent Schulte sorgten am Ende doch noch für einen klaren Sieg der Borussen. 

Zunächst zirkelte Schulte einen Freistoß aus 23 Metern über die Teuto-Mauer an die Latte, den Abpraller drückte Henrik Laumann per Kopf zum 1:2 ins Netz (84.). Dann jagte Schulte einen Freistoß von der rechten Seite mit viel Effet in den Teuto-Sechzehner. Dort verpassten alle, inklusive Keeper – 1:3 (88.). Nur zwei Minuten später quasi eine Dublette: Wieder brachte Schulte den Ball in den Strafraum. Diesmal war Marius Klöpper noch mit der Stirn dran – der 1:4-Endstand. Und Trainer Jürgens frohlockte: „Ich könnte jetzt sagen, dass wir Standards trainiert haben. Haben wir aber nicht.“ 

 

Borussia Emsdetten: Schröder (46. Minnebusch) – Wenkers (38. Quibeldey), Klöpper, Hinterding (53. Schaffrien), Schulte - Holöchter (46. Uhlenbrock), Torka - Deradjat (46. Albers) - Meise (62. Kelmendi), Wegmann, Laumann – Trainer: Jürgens. 

Tore: 0:1 Laumann (42.), 1:1 Domagalla (68.), 1:2 Laumann (84.), 1:3 Schulte (88.), 1:4 Klöpper (90.).

c2cd9956-1944-4be4-86e7-d2a16047357e