Borussia Emsdetten testet Samstagnachmittag beim Bezirksligafünften Teuto Riesenbeck

04.02.2023

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Lokalsport Emsdetten von Friedhelm Wenning

Bild: Ein Trio, das in Riesenbeck fehlen wird: (v.l.) Moritz Uphoff, Luca Dömer und Nick Wedi. Bis auf den Torhüter werden in einer Woche gegen Lünen aber wohl alle Borussen wieder einsatzfähig sein. 

Eine Woche vor dem Rückrundenstart bringt Fußball-Westfalenligist Borussia Emsdetten gerade einmal zwölf gesunde Spieler mit zum Testspiel bei Teuto Riesenbeck Samstag (04.02.23) um 15 Uhr. OASE-Arena, Im Vogelsang 79, 48477 Hörstel.

„Doch keine Sorge. Bei den meisten Angeschlagenen handelt es sich nur um Kleinigkeiten. Sie bleiben vorsichtshalber noch draußen, damit die Blessuren sich nicht verschlimmern. Bis auf Torhüter Luca Dömer dürften nächste Woche gegen Lünen alle wieder dabei sein“, beruhigt Trainer Hans-Dieter Jürgens. 

Dem die Blessuren dennoch Sorge bereiten. Nachdem „Henne“ Laumann sich in dieser Woche erkrankt abmeldete, waren gerade noch zehn Spieler im Training. Laumann wird in Riesenbeck wieder spielen können. Der zwölfte Mann wird Kai Deradjat sein, der sich im letzten Spiel vor der Winterpause in Mesum verletzte und erst Freitag wieder voll ins Training einsteigen wird. 

„Aus der Reserve werden Jordi Albers, Mathis Schaffrien, Tim Uhlenbrock und Muhamed Kelmendi mitfahren und im Laufe der zweiten Hälfte auch zum Einsatz kommen“, erklärt Hans-Dieter Jürgens, dass die Rot-Weißen die Partie Samstag als Westfalenligist beginnen, aber als Mischung aus 1. und 2. Mannschaft beenden werden. 

 

Vor dem Lünen-Spiel wird Jürgens dann das Training genau dosieren müssen. Einige Spieler stehen voll im Saft, haben bisher alle Einheiten mitgemacht, viele aber müssen noch aufgebaut werden, müssen noch an ihrer Physis arbeiten. 

Doch erst mal gilt es jetzt, das Spiel in Riesenbeck über die Bühne zu bringen. „Und da erwarte ich, dass wir defensiv deutlich besser stehen als zuletzt in Reckenfeld. Auch wenn ich weiter keine etatmäßigen Sechser habe“, erläutert Hans-Dieter Jürgens, wo in Riesenbeck der Schwerpunkt liegen soll. Denn er weiß: Lünen wird bestrebt sein, seine Defensive in einer Woche unter Dauerdruck zu setzen.

dd87d636-1884-434d-8238-86271d9054b5