Borussen kassieren in Unterzahl eine 1:3-Testspielniederlage

27.01.2023

In Neuenkirchen läuft‘s einfach nicht

Lokalsport Emsdetten von Friedhelm Wenning

Es bleibt dabei: In Neuenkirchen ist für die Borussen einfach nichts zu holen. Nach den beiden Niederlagen in Pokal und Meisterschaft in der vergangenen Saison ging am Mittwoch auch das Testspiel mit 1:3 verloren.

Die Partie war noch keine Minute alt, da führte Neuenkirchen bereits mit 1:0. Die Borussen agierten auf der linken Defensivseite amateurhaft, Julian Knocke verwandelte die Flanke.

Es folgte eine ausgeglichene Partie, in der die Borussen mit Vincent Schulte auf der Spielmacherposition experimentierten, weil mit Kai Deradjat, Sören Wald und Henrik Möllers alle drei Zehner verletzt ausfielen. Auch Kevin Hagemann und Torhüter Luca Dömer mussten weiterhin verletzt zuschauen, zudem fehlte der berufsbedingt verhinderte Stürmer Eduard Wegmann.

Schon in der 6. Minute gelang Marius Klöpper nach einem Eckball der Ausgleich, doch ging der Landesligist aus Neuenkirchen wieder mit einer Führung in die Pause. Linus Groeger erhielt in der 21. Minute den Ball zentral 25 Meter vor dem Tor, wurde nicht angegriffen, spurtete ein paar Meter und zog dann ab. Torhüter Lukas Schröder war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern,

Zur Pause wechselte Trainer Hans-Dieter Jürgens viermal und blies zur Aufholjagd: „Wir wollten auf dem ganzen Platz eins-gegen-eins spielen und SuS unter Druck setzen“, lautete sein Plan, der aber schon nach zehn Minuten über den Haufen geworfen wurde.

Max Rengers zog sich eine Verletzung am Oberschenkel zu, und da kein frischer Spieler mehr zur Verfügung stand, mussten die Borussen fortan in Unterzahl spielen.

„Wie schwer die Verletzung ist, müssen wir abwarten. Eine MRT-Untersuchung wird Aufschluss geben“, so Jürgens. Ärgerlich: Rengers war nach einem Kreuzbandriss gerade wieder auf dem Weg zu alter Stärke.

Gezwungenermaßen mussten die Borussen nun tiefer stehen, konnten aber nur selten wie erhofft für Entlastung sorgen. Und in der 74. Minute drückte Neuenkirchen die Überlegenheit in einem weiteren Tor aus: Henning Hils wurde nicht attackiert und ließ aus 25 Metern eine Bogenlampe los, die über Lukas Schröder hinweg zum 3:1 ins Netz flog. „Ein Sonntagsschuss“, kommentierte Hans-Dieter Jürgens.

„Die Beine der Spieler waren nach dem harten Training am Vortag schwer“, suchte er eine Erklärung dafür, warum Borussia auch im dritten Anlauf in Neuenkirchen leer ausging.

 Borussia: Schröder - Klöpper, Ohde, Uphoff, Torka (46. Quibeldey)- Wedi (46. Hinterding), Hagel - Holöchter, Schulte (46. Rengers), Meise - Laumann (46. Wenkers).

marius-kloepper-r-erzielte-in-der-6-minute-den-743154