Borussia im ersten Test 4:4 in Ibbenbüren

23.01.2023
Lokalsport Emsdetten

Jürgens wird zum Pelle-Fan

Henrik Möllers trifft doppelt vom Punkt

22. Januar 2023 - 16:15 Uhr von Christoph Niemeyer

Mit 4:4 trennten sich Bezirksligist SV Ibbenbüren und Westfalenligist Borussia Emsdetten am Samstagmittag im Stadion Ost. Die vier Tore, die sein Team erzielte, gefielen Borussia-Trainer Hans-Dieter Jürgens, die vier Gegentore weniger. Doch der Coach hatte Erklärungen.

„Man darf das Spiel nicht überbewerten. Wir haben Donnerstag und Freitag trainiert, und dabei gar nicht mal so wenig gemacht. Trotzdem haben wir 4:2 geführt, mussten aber in der letzten Viertelstunde, als Henrik Möllers runter musste und ich nicht mehr wechseln konnte, in Unterzahl agieren“, so Jürgens.

Und: „Ich muss der ISV ein Kompliment machen. Die Mannschaft verfügt für Bezirksliga- oder auch Landesliga-Verhältnisse über eine phänomenale Offensive.“ Und hier glänzte vor allem ein ISV-Kicker: Maximilian Pelle. Der Offensivspieler, schon mehrfach bei den Borussen auf dem „Zettel“, erzielte drei Treffer der Gastgeber und war von den Borussen kaum zu stoppen.

Emsdetten ging in dieser Partie früh in Führung: Marius Klöpper köpfte schon in der 2. Minute eine Ecke zum 0:1 ein. Der Ausgleich ließ allerdings nicht lange auf sich warten: Julian Büchter traf in der 7. Minute zum 1:1.

In der 21. Minute war Borussia wieder vorn: Henrik Möllers verwandelte einen berechtigten Elfmeter zum 1:2. Dann begann die Pelle-Show: in der 37. Minute glich der Ibbenbürener zum 2:2 aus. Dennoch gingen die zwei Klassen höher spielenden Borussen mit einer Führung in de Pause. Erneut war es Henrik Möllers, der einen weiteren Elfer zum 2:3 ins Netz jagte (42.).

Trotz vieler Wechsel zur Pause legte Borussia in der 2. Spielhälfte nach, als Eduard Wegmann zum 2:4 traf (64.). Die Vorbereitung kam von Vincent Schulte, der zwei Ibbenbürener stehen ließ und von der Torauslinie den Ball maßgerecht für Wegmann aufgelegt hatte.

Doch Maxi Pelle war mit dem Resultat nicht einverstanden. Der „überragende Spieler“ (Jürgens) auf dem Platz verkürzte nur drei Minuten später auf 3:4 (67.) und sorgte in der Schlussphase auch noch für den 4:4-Endstand (81.), als die Borussen bereits in Unterzahl agieren mussten.

„Mit zehn Mann haben wir nur noch reagiert“, erläuterte Coach Jürgens, der aber eingestand: „Die ISV, die schon zwei Wochen weiter in der Vorbereitung ist, machte den frischeren Eindruck.“

Jürgens über Dreifach-Torschütze Maxi Pelle: „Überragend. Aber den bekommt man hier ja leider nicht weg.“

Sein Spiel-Fazit: „Ein gutes Training in Trikots. Auch wenn wir heute viel mehr Fehler als üblich gemacht haben, aber das lag sicher auch an der langen Wettkampfpause.“

henrik-moellers-741269