Vor dem Testspiel Borussia I bei ISV / Trainer HD Jürgens:

21.01.2023
Lokalsport Emsdetten

„Ich brauche einen zweiten Torhüter“

Freitag, 20. Januar 2023 - 19:00 Uhr von Christoph Niemeyer

„Ich hoffe, dass wir spielen können.“ Hans-Dieter Jürgens, Trainer des Westfalenligisten Borussia Emsdetten, ist mit seiner Truppe seit Donnerstag wieder im Team-Training auf dem Teekotten und möchte bereits am Samstag um 12.30 Uhr beim starken Bezirksligisten SV Ibbenbüren I den ersten Test bestreiten. „Hoffentlich gibt es keinen Schnee“, blickt Jürgens gen Himmel. Sollte Schnee auf dem ISV-Kunstrasenplatz liegen, wird‘s nichts mit dem ersten Test.

Am Donnerstag machten die Borussen eine fitten Eindruck, alle, die konnten, hatten zwei Wochen lang ihre Lauf-Aufgaben (die EV berichtete) brav absolviert. Einige konnten allerdings nicht. So ist Kapitän Nick Wedi noch nicht wieder voll fit, da er aufgrund einer Erkrankung noch Rückstand hat.

Kai Deradjat plagt sich noch mit einer Verletzung, kann daher nur Lauftraining absolvieren. Angreifer Kevin Hagemann hat Knieprobleme und am Montag einen Facharzt-Termin. Relative Klarheit herrscht bei Torhüter Luca Dömer, der durch eine Sprunggelenkverletzung gehandicapt ist. „Luca meint, dass er noch vier bis sechs Wochen ausfallen wird“, erklärt Coach Jürgens. Doch zweifelt der Trainer: „Ob das reicht?“

Für Jürgens ist klar: „Ich brauche einen zweiten Torhüter!“ Und so sind die Borussen jetzt intern wie extern auf der Suche. Jan-Hendik Lührmann wäre sicher ein Kandidat, ist aber aktuell beruflich stark eingebunden. Steffen Söndgen hat gerade bei 05 hingeworfen, tendiert aber wohl zu einem anderen Klub. Die Torwart-Suche bei den Borussen wird also wohl noch andauern.

Vom ersten Test am Samstag bei der offensivstarken ISV – schon 67 Tore in 16 Bezirksliga-Spielen – erwartet Jürgens nur, „dass sich jeder voll reinhängt“.

 

Adresse: Am Sportzentrum 36, 49479 Ibbenbüren

kevin-hagemann-vorne-hat-knieprobleme-und-steht-den-740473