Hallenkreismeisterschaft der Kickerinnen

13.01.2023
Lokalsport Emsdetten

Die Endrunde ist am Sonntag das Ziel von Borussia II

Donnerstag, 12. Januar 2023 - 13:36 Uhr von Friedhelm Wenning

In der Meisterschaft läuft es prima, Borussias 2. Frauenteam ist als Tabellenführer der Kreisliga A in die Winterpause gegangen. Jetzt möchte das Team auch in der Halle gerne für Furore sorgen.

Sonntag geht in der Sporthalle des Hermann-Emanuel-Berufskollegs (ehemals Wirtschaftsschule) an der Gartenstraße in Burgsteinfurt die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft über die Bühne. Dabei sollten die Kreisligisten eigentlich erst einmal unter sich bleiben. Da Matellia Metelen II und FSV Ochtrup auf eine Teilnahme verzichten, sollten zehn Kreisligisten in zwei Fünfergrupen versuchen, die vier Qualifikationsplätze für die Endrunde zu erreichen. Die findet eine Woche später in der Kreissporthalle statt und wird mit den überkreislich aktiven Mannschaften in zwei Fünfergruppen ausgetragen.

Zwei Fünfergruppen sollten es eigentlich auch in der Vorrunde sein, doch da Eintracht Rodde kurzfristig absagte, spielen in Gruppe A nur noch vier Mannschaften. Zudem gab es dort noch einen kurzfristigen Tausch. GWA Rheine rückte als Kreisligist schon die Endrunde, dafür spielt der Bezirksligist Matellia Metelen in der Vorrunde. Die Metelenerinnen baten um die Rückstufung, da sie mit vielen Spielerinnen der Reserve auflaufen werden.

„Wir wollen die Endrunde erreichen, aber das wird ganz schwer“, sagt Borussias Routinierin Nadine Kloppenborg, die selber nicht am Ball sein wird, da sie in den Urlaub fährt. Überhaupt verzichten viele der älteren Spielerinnen wie Jenny Langenstroer oder Myriam Stamm auf eine Teilnahme. Einerseits erscheint die Verletzungsgefahr zu groß, andererseits ist der Kader groß genug, um ein schlagkräftiges Team aus den „jungen Wilden“, wie Nadine Kloppenborg sie bezeichnet, zu bilden.

Die haben bei der Auslosung allerdings Pech gehabt: Mit SF Gellendorf und TuS St. Arnold wurden ihnen in ihrer Fünfergruppe ausgerechnet die beiden Gegner zugelost, die in der Meisterschaft die beiden ärgsten Konkurrenten im Aufstiegskampf sind. Dazu kommen noch der SC Reckenfeld und die Spielvereinigung Langenhorst/Welbergen II.

Am liebsten wäre es den Borussinnen, wenn sie die Gruppe gewinnen würden. Werden sie nur Zweite, dann müssen sie nämlich am kommenden Sonntag in der Endrundengruppe A auch gegen die eigene 1. Mannschaft antreten. Ein Duell, das die Borussinnen, zumindest in der Gruppenphase gerne vermeiden wollen.

In der Vorrunde geht es Sonntag um 14.30 Uhr zunächst gegen St. Arnold, um 15 Uhr gegen den SC Reckenfeld, um 15.45 Uhr gegen SF Gellendorf und schließlich um 16.15 Uhr gegen Langenhorst/Welbergen II. Danach wissen die Borussinnen, ob sie eine Woche später wieder nach Burgsteinfurt fahren dürfen.

die-erfahrene-nadine-kloppenborg-l-ist-in-oesterreich-im-736447