Borussias F IV auf „Servus-TV“ zu sehen

10.01.2023

Jugendfußball: Kicken in der „Soccer-Kirche“

Montag, 9. Januar 2023 - 18:43 Uhr von Christoph Niemeyer

Aufgeregt und mit einem mulmigen Gefühl im Bauch kommen die Spieler der F IV-Jugend von Borussia Emsdetten an der Wettringer Soccer-Kirche an. Sie wissen nicht genau, was sie erwartet. Sie wissen nur: Heute ist ein Fernseh-Team des Senders „Servus-TV“ vor Ort, um die Kicker beim Training zu filmen.

 

Der Sender möchte eine Reportage über die speziell zur „Soccer-Kirche“ umgebauten Kirche drehen und hat zuvor beim Trainerteam der Mannschaft um eine Drehgenehmigung gebeten.

 

Zunächst stellt sich das Film-Team den Kindern vor und bestärkt die Nachwuchsspieler darin, sich möglichst so zu verhalten wie sonst auch. Doch eine Besonderheit würde es geben: Einige Trainings-Einheiten müssen mehrfach wiederholt werden, bis die Szenen im Kasten sind. Das lässt sich die junge Mannschaft nicht zweimal sagen und ist von Anfang an hoch konzentriert bei der Sache.

 

Die jungen Borussen starten mit ihrem lauten „Schlachtruf“, der in den alten Gemäuern der Kirche natürlich besonders stark widerhallt.

Danach holt sich das TV-Team einige Kinder zum Interview, oder nimmt einzelne Spieler oder kleine Gruppen heraus, um verschiedene Sequenzen zu drehen. Den Ablauf des normalen Trainings stört es kaum.

 

Ein ausführlicheres Interview gibt dann noch Trainer Daniel Kreuzer, der sich sehr stolz über seine Schützlinge und deren Disziplin zeigt. Er erläutert, dass die Mannschaft in den Wintermonaten wöchentlich in der Soccer-Kirche trainiert, damit das Team auch in den Wintermonaten zweimal pro Woche trainieren kann.

 

Es sei zwar ein kleiner Aufwand, stets von Emsdetten nach Wettringen zu fahren, bringe der Mannschaft aber doppelt so viel Spaß als in einer „einfachen“ Sporthalle.

 

Glücklich, zufrieden und um eine Erfahrung reicher macht sich die Mannschaft dann wieder auf den Heimweg Richtung Emsdetten. Team, Trainer und Eltern sind jetzt schon gespannt auf den TV-Beitrag, der bald ausgestrahlt werden soll. Diesen möchten alle gemeinsam – wie beim „Publicity Viewing“ – auf einer großen Leinwand mit ihren Eltern und Geschwistern schauen. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

Und einen großen Wunsch haben die Jungs der F IV der Borussen noch: Dass es im fußballbegeisterten Emsdetten auch irgendwann solch eine Soccer-Halle (Kirche) geben soll.

die-f-iv-der-borussen-kickte-in-der-wettringer-soccer-735101