Zu viel Respekt – zu wenig Galligkeit vor der „Hütte“

30.12.2022
Lokalsport Emsdetten

Zu viel Respekt – zu wenig Galligkeit vor der „Hütte“

Borussias D I in Wettringen Sechster

Heute, 29. Dezember 2022 - 16:15 Uhr

von Friedhelm Wenning

 

Am Ende war‘s nur der sechste Platz. Wirklich zufrieden waren die D I-Jugendlichen der Borussen damit am Donnerstag bei den Hallenkreismeisterschaften in Wettringen nicht.

„Wir hatten gegen den FCE Rheine zu viel Respekt, gegen den SC Altenrheine sind wir zu spät aufgewacht und haben unsere Chancen nicht genutzt“, so Lutz Hermeling, der das Team in Wettringen gemeinsam mit Nils Fontein und Charly Korkmaz betreute. „Der FCE Rheine war aber auch wirklich zu stark. Gegen Altenrheine war mehr drin, wir hätten das Spiel um Platz drei erreichen können,“ ergänzte Nils Fontein.

Nach der zweiten Niederlage blieb den Rot-Weißen aber nur das Spiel um Platz fünf, in dem sie ebenfalls zu spät Gas gaben und der JSG Horstmar/Schöppingen mit 3:4 unterlagen.

Zunächst lief am Finaltag aber alles nach Plan. Der FSV Ochtrup wurde durch Tore von Ilja Ott, Orhan Toylular (2) und Julian Waltermann 4:2 besiegt. Gegen den Borghorster FC hieß es sogar 5:2. Felix Wöstemeyer, Aras Korkmaz, Jannis Ohmen und zweimal Julian Waltermann waren erfolgreich.

Gegen den haushohen Favoriten FCE Rheine setzte es dann eine 1:4-Niederlage. Orhan Toylular sorgte für den Ehrentreffer. Hochspannung dann im Spiel gegen den SC Altenrheine, in dem es um Gruppenplatz zwei ging. Altenrheine nutzte die ersten vier Minuten, „die wir ein wenig verschlafen haben“ (Nils Fontein), um mit 2:0 in Führung zu gehen. Julian Waltermann sorgte für den Anschlusstreffer. Danach scheiterten die Borussen mit besten Chancen immer wieder am Altenrheiner Keeper. Und als sie hinten aufmachten, konterte der SCA zum 3:1.

Blieb das Spiel um Platz fünf, in dem die Borussen schon in der 1. Minute durch einen tollen Alleingang von Lino Alaze in Führung gingen. Die JSG Horstmar/Schöppingen aber zeigte sich nicht geschockt, glich noch in der gleichen Minute aus und ging in der 7. Minute gar in Führung. Als Tino Recker eine knappe Minute später mit einem Flachschuss von der rechten Seite ausglich, waren die Borussen wieder beruhigt.

Zu beruhigt: In der 9. Minute zeigte die JSG in Perfektion, wie Hallenfußball gespielt wird, und ging nach einem dreifachen Doppelpass in Führung. Wenig später fiel nach einer Unsicherheit in der Borussendeckung gar das 4:2.

Erst jetzt gaben die Rot-Weißen richtig Gas, erzielten durch Orhan Toylular schnell das Anschlusstor (11.). In den verbleibenden eineinhalb Minuten gab es noch reichlich Chancen, doch ein starker Torhüter der JSG verhinderte den Ausgleich.

Positiv war, dass alle Spieler des großen Kaders ihre Einsatzzeiten hatten. Denn darauf legte das Trainergespann bei der Hallenkreismeisterschaft größten Wert.

borussias-d-i-jugend