Landesliga Frauen: „Der Platzwart muss froh sein, dass jetzt Winterpause ist“

03.12.2022

„Der Platzwart muss froh sein, dass jetzt Winterpause ist“

Borussias Frauentrainer Birger Röber:

Freitag, 2. Dezember 2022 - 11:17 Uhr

von Friedhelm Wenning

Foto: Bernd Oberheim

Die Borussenfrauen um Nina Post (l.) haben den Spaß am Fußball wieder entdeckt, sind daher mit der Hinrunde bestens zufrieden. Beim Rückrundenstart gegen Mecklenbeck wollen sie vor allem gegen den Ball effektiver arbeiten, als in den vergangenen drei Spielen.

Ist Kellerkind Wacker Mecklenbeck II genau der richtige Gegner, um nach drei Niederlagen in Folge wieder in die Spur zu kommen? Birger Röber, Trainer von Borussias Landesligafrauen, reagiert mit Unverständnis auf diese Frage.

„Wir sind nie aus der Spur gekommen. Sechs Siege und sechs Niederlagen in der Hinrunde, das sieht für jemanden, der nur die Tabelle liest, vielleicht nicht so gut aus. Aber wir haben uns nach dem jüngsten 1:4 gegen Union Wessum zusammengesetzt und eine Stunde lange eine Bilanz der Hinrunde gezogen. Und wir haben festgestellt, dass wir extremst zufrieden sind.“

Und das hat seinen Grund: „Es gab vor der Saison sogar Spielerinnen, die mit dem Fußball aufhören wollten. Die Mannschaft war abgestiegen, es gab viele Trainerwechsel, viele Niederlagen. Da haben einige die Lust verloren. Aber diese Spielerinnen sind nicht nur geblieben, wir haben es geschafft wieder mit viel Freude und Begeisterung Fußball zu spielen. Damit haben wir die Basis gelegt, um langfristig erfolgreich sein zu können. Denn die Qualität ist ja da.“

Gegen Wacker Mecklenbeck II (Hinspiel 4:0 für Borussia) geht es jetzt in die Rückrunde. „Wir dürfen Wacker nicht unterschätzen. Wir müssen so auftreten, dass der Platzwart nachher sagt: ‚Gut, dass jetzt Winterpause ist und der Platz Gelegenheit hat, sich ein paar Monate lang zu erholen.“

 

Sonntag, 12.30 Uhr, Landesliga 3: Borussia Emsdetten - Wacker Mecklenbeck II, Walter-Steinkühler-Stadion, Rheiner Straße 210.

die-borussenfrauen-um-nina-post-l-haben-den-spass-am-718802