Westers: „Weiß gar nicht wohin vor lachen“

23.03.2024
Freitag, 22. März 2024 - 19:00 Uhr

von Marius Holthaus

Foto: Marius Holthaus

Der eingewechselte Kevin Hagemann (Mitte) half am vergangenen Sonntag mit, Borussia trotz langer Unterzahl zumindest einen Punkt beim direkten Abstiegskonkurrenten FC Nordkirchen (0:0) zu sichern. 

Entschuldigung, aber diese kleine Scherz-Frage an Roland Westers kann sich unsere Zeitung nicht verkneifen: Ist er vom Klassenerhalt in der Fußball-Westfalenliga überzeugt, oder ist er da noch – Achtung – unentschieden? „Puh“, antwortet Borussia Emsdettens Trainer mit ausdrucksloser Stimme, „ich weiß gar nicht wohin vor lachen.“ 

 

 

Foto: Bernd Oberheim

Kann mit dem Humor unserer Zeitung wenig anfangen: Borussen-Trainer Roland Westers. 

 

 

Unentschieden – dieses Wort hat Besitz ergriffen von der Borussia. Das 0:0 am vergangenen Sonntag in Nordkirchen war in der Liga die sechste Punkteteilung in Folge. „Ja, das ist schon ungewöhnlich. Zumal Unentschieden in den letzten Jahren nicht meine Kernkompetenz als Trainer waren“, sagt Westers. In der gesamten Saison 2018/2019 etwa waren es ebenfalls unter seiner Regie insgesamt nur drei Borussen-Remis. Aktuell sind es nach 21 Spieltagen satte zehn(!). Bei der Anzahl der Siege steht eine mickrige vier, der Vorsprung auf die Rotlicht-Zone ist mit fünf Punkten nach wie vor besorgniserregend. 

 

Innenverteidiger-Duo fehlt

 

Natürlich: Auch das Hinspiel beim SC RW Maaslingen, den die Borussia am Sonntag empfängt, endete ohne Sieger (1:1). Gegen den aktuellen Tabellen-Fünften bewiesen die Borussen damals aber einmal mehr, dass sie sich vor niemandem in der Liga verstecken müssen, „wenn die Einstellung stimmt“, betont Westers. Über die Gäste sagt er: „Sie spielen einen relativ erwachsenen Fußball. Mit klaren, einfachen Aktionen, ohne viel Risiko. Und sie sind stark bei Standards.“ Umso ärgerlicher für Borussia, dass am Sonntag beide etatmäßigen Innenverteidiger fehlen: Hendrik Ohde wurde nach seinem Platzverweis in Nordkirchen für zwei Spiele gesperrt (die EV berichtete), Moritz Uphoff ist im Skiurlaub. Einen der beiden Innenverteidiger-Plätze wird der sich bestens entwickelnde Winter-Neuzugang Brannon Parker einnehmen. Auch wenn der sich in dieser Trainings-Woche – unverschuldet – rar gemacht hat: Dienstag fehlte Brannon wegen eines dicken Knöchels, Donnerstag stoppte ihn die Bahn – Zugausfall. 

 

Verzichten muss Westers weiterhin auf Julian Dirks (hartnäckige muskuläre Probleme) sowie die Langzeitausfälle Marius Klöpper, Mats Hagel und Nick Wedi. Insgesamt sechs potenzielle Startelf-Kandidaten fehlen somit. Westers: „Aber die anderen kennen ihre Aufgaben auf dem Platz ja auch.“ So wie zuletzt in Nordkirchen, als Borussia das deutlich gefährlichere Team war. Obwohl fast eine Halbzeit in Unterzahl, war die Truppe mit dem torlosen Remis unzufrieden, kauerte nach Abpfiff enttäuscht am Boden. „Die Jungs wollen natürlich auch mal wieder gewinnen“, weiß Westers, „dafür spielt man Fußball. Von Nicht-Sieg zu Nicht-Sieg wird die Gier größer.“ 

 

Und obwohl der letzte Borussen-Dreier nun exakt fünf Monate her ist (1:0 am 22. Oktober beim TuS Haltern), sagt Westers vor der schweren Maaslingen-Aufgabe: „Ich wäre übrigens mit einem Unentschieden am Sonntag gar nicht so unzufrieden.“ 

 

Infos zum Spiel Borussia - Maaslingen

 

  • Borussia Emsdetten: Dömer, Kock; Brannon, Torka, Rengers, Möllers, Laumann, Schulte, Deradjat, Szabo, Baans, Mladenovic, Meise, Hoffmann, Quibeldey, Hagemann, Hinterding – Trainer: Roland Westers
  • Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Walter-Steinkühler-Stadion: Borussia Emsdetten - SC RW Maaslingen.
  • Schiedsrichter: Alexander Wensing; Assistenten: Marc Plümer und Tim Wesbuer.
img-0434